Köpfe mitgenommen

Unbekannter bricht in Zoo ein und enthauptet zwei Kängurus

29.07.2025

Im nordrhein-westfälischen Solingen sorgt ein grausamer Vorfall für Entsetzen: In einem Tierpark wurden zwei Kängurus enthauptet – von einem unbekannten Täter. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Kurz vor Ostern machte das Team des Tierparks Fauna in Solingen einen schockierenden Fund: Zwei Kängurus waren tot – zunächst vermutete man einen Angriff durch ein Raubtier. Doch laut Staatsanwaltschaft Wuppertal ergaben spätere Untersuchungen durch eine Tierschutz-Expertin: Ein Mensch hatte die Tiere mit einem Schneidwerkzeug getötet und die Köpfe mitgenommen.

Täter offenbar auf Video erfasst

Auf Überwachungsvideos ist laut Ermittlern ein Mann zu sehen, der das Gelände außerhalb der Öffnungszeiten betritt. Er geht offenbar gezielt zum Känguru-Gehege. Die Staatsanwaltschaft bittet nun die Bevölkerung um Hinweise zur Identität des Täters.

Sicherheitsvorkehrungen verschärft

Nach dem Vorfall erhöhte der Tierpark die Sicherheitsmaßnahmen. Nachts schlafen die Tiere jetzt in verschließbaren Ställen. Außerdem wurden zusätzliche Kameras installiert, die während der Nacht aktiviert sind, wie der WDR berichtet.

Neue Kängurus eingezogen

Die getöteten Tiere galten als Publikumslieblinge. Inzwischen hat der Tierpark bereits zwei neue Kängurus aufgenommen. Eine Namenssuche läuft derzeit – mit Unterstützung der Besucher. 

Zur Vollversion des Artikels