Wegen arabischer Schriftzeichen

Dieses Stoffsackerl lässt das Netz verrücktspielen

19.08.2016

Deshalb wurde dieses Foto über 11.000 Mal geteilt.

Zur Vollversion des Artikels
© Facebook/ Nader Al-Sarras
Zur Vollversion des Artikels

Die Stoffsackerl sind in den meisten Städten nicht mehr wegzudenken. Sei es als Einkaufstasche oder Fashion-Statement – beinahe überall feierte der Jutebeutel ein Comeback. Besonders beliebt sind jene, die mit Sprüchen bedruckt sind. Ein Stoffsackerl sorgt nun im Netz für besonders viel Aufsehen.

Der Grund: Ein Spruch auf Arabisch soll alle in die Schranken weisen, die eine islamophobe Haltung haben. Fotografiert wurde das Fundstück von dem palästinensischen Journalisten Nader Al-Sarras. Er hatte den Jutebeutel in einer Berliner U-Bahn gesehen und fand den Aufdruck passend genug, um ihn auf Facebook zu posten. Denn der arabische Schriftzug auf dem Sackerl ist weder ein Koran-Vers, noch eine Drohung gegen das Christentum. Es heißt lediglich: „Dieser Text hat keine andere Bedeutung, als die zu erschrecken, die Angst vor der arabischen Sprache haben“.

Facebook-Hit

Das Posting von Al-Sarras fand in den Sozialen Netzwerken offenbar sehr viel Zuspruch. 19.000 Likes und 11.000 Shares sprechen für sich. Hergestellt wird der Beutel von dem Printshop Rock Paper Scissors in Haifa in Israel. Ziel ist und war es mehr Bewusstsein für die zunehmende Islamophobie zu schaffen. Gegenüber der Webseite „Buzzfeed“ sagte der Sprecher des Unternehmens, dass aufgrund der herrschenden Terrorangst, viele Menschen „zu schnell falsche Schlüsse im Bezug auf die arabische Sprache ziehen“.

Die Aktion fruchtet zumindest finanziell. Das Unternehmen liefert die kultigen Beutel bereits in die ganze Welt.

Zur Vollversion des Artikels