Schweiz

Eiger Nordwand: Kärntner vermisst

20.07.2013


24-jähriger Bergsteiger war alleine auf dem Weg zum Gipfel.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Ein 24 Jahre alter Bergsteiger aus Kärnten wird in der Eiger Nordwand in der Schweiz vermisst. Laut ORF Kärnten war der Alpinist in der Nacht auf vergangenen Montag alleine auf dem Weg zum Gipfel. Zuletzt wurde er von zwei Bergsteigern aus Deutschland in 1.700 Metern Seehöhe gesehen. Der 24-Jährige ist auch Mitglied der Bergrettung Radenthein, am Samstag machten sich Kärntner Bergretter auf den Weg in die Schweiz, um ihren Kameraden zu suchen.

Ein Unfall wird laut ORF nicht ausgeschlossen. Vorerst war unklar, auf welcher Route der Kärntner auf den Berg wollte. Vermutet wird, dass er die „Lauper Route“ wählte. Der 24-Jährige wird von seinen Bergkameraden als erfahren beschrieben und hat schon mehrere schwierige Bergtouren absolviert.



 



 
Zur Vollversion des Artikels