Eklat am Euro-Gipfel

Sarkozy verweigert Cameron Händedruck

10.12.2011

Der französische Präsident ignorierte die Begrüßung des Briten-Premiers.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Dass die Chemie zwischen den beiden Politikern nicht stimmt, ist in politischen Kreisen längst bekannt, am Freitag erreichte die Abneigung zwischen Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und dem britischen Premierminister David Cameron nun einen neuen Höhepunkt: Nach einer harten Gipfel-Nacht geht Cameron im Brüsseler Ratsgebäude auf Sarkozy zu, freundlich lächelnd und mit ausgestreckter rechter Hand. Doch Sarkozy dreht sich weg, hebt seine Hand demonstrativ in die Höhe und streckt sie von Cameron weg. Der britische Premier lässt sich kaum etwas anmerken, behält sein Grinsen und fasst Sarkozy mit der immer noch ausgestreckten rechten Hand freundschaftlich am Oberarm.



Dem Vernehmen nach soll die Stimmung zwischen Frankreich und Großbritannien bereits am Donnerstagabend, kurz nach Beginn der Marathon-Verhandlungen in Brüssel, ziemlich angespannt gewesen sein. Insider wollen sogar lautstarke Wortgefechte zwischen Sarkozy und Cameron gehört haben. Bereits bei einem EU-Gipfel Ende Oktober hatte Frankreichs Präsident dem britischen Premier wenig charmant ausgerichtet, er habe "die Gelegenheit verpasst, den Mund zu halten".
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel