Vor den Seychellen

Fischtrawler schleppt Costa Allegra ab

28.02.2012


Alle 97 Österreich sind wohlauf. Das Schiff wird zur Hauptinsel Mahe gebracht.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Ein französischer Fischtrawler schleppt das nach einem Brand manövrier-unfähige italienische Kreuzfahrtschiff "Costa Allegra " zu einer nahe gelegenen Insel im Indischen Ozean. Wie der britische Sender BBC am Dienstagmorgen weiter berichtete, können die mehr als 600 Passagiere - darunter 97 Österreicher - dort von Bord gehen. Sie würden dann auf die Seychellen gebracht. Alle Reisenden sind wohlauf.

Ein aus der Stadt Mahe auf den Seychellen gestarteter Hubschrauber erreichte das Kreuzfahrtschiff mit Lebensmitteln und Kommunikationsgeräten, darunter Radios und Satellitentelefone.



Österreicher koordiniert Hilfe
Die "Costa Allegra" wird nun doch nicht, wie ursprünglich geplant, nach Desroches Island südwestlich der Seychellen geschleppt werden. Dort sollten die Passagiere in einem Hotel auf ihren Transfer nach Mahe, der größten Insel der Seychellen, warten. Die Sicherheitsbedingungen für eine derartige Menschenmasse seien auf Desroches allerdings zu schlecht, erklärte das Unternehmen. Nach dem neuen Plan, soll die Costa Allegra gleich nach Mahe geschleppt werden. Eine Gruppe von Fachleuten und Offizieren der Kreuzfahrtgesellschaft Costa Crociere soll die Landung der Passagiere koordinieren. Dabei handelt es sich um dieselbe Kriseneinheit, die beim "Concordia-"Unglück im Einsatz war.

Zur Kriseneinheit gehört auch der aus Oberösterreich stammende Vize-Präsident der Kreuzfahrtgesellschaft, gegen den die italienischen Justizbehörden wegen des Verdachts der Beihilfe zur fahrlässigen Tötung ermitteln, berichtete die römische Tageszeitung "Il Messaggero".

© TZ Österreich

Angst vor Piraten
Im Indischen Ozean greifen Piraten immer wieder Schiffe an und entführen die Besatzung. Auch deshalb wurden nach dem Unglück in der Nähe fahrende Schiffe zu Hilfe gerufen.

Etwa anderthalb Monate nach der Havarie der "Costa Concordia" war auf dem anderen Kreuzfahrtschiff der Reederei ein Feuer ausgebrochen. Der Brand im Maschinenraum der "Costa Allegra", die im Indischen Ozean unterwegs ist, sei gelöscht, die Passagiere seien "bei guter Gesundheit". Das teilte die Zentrale der italienischen Küstenwache am Montag nach einem Telefonat mit dem Kapitän des 188 Meter langen italienischen Kreuzfahrtschiffes mit.

Nach Angaben der Reederei Costa Crociere sind 1049 Menschen an Bord, darunter 636 Passagiere. "Das Feuer hat sich in keinen anderen Bereich des Schiffes ausgebreitet, es hat weder Verletzte noch Opfer gegeben", hieß es. Die "Costa Allegra" liegt demnach südwestlich der Seychellen und soll nach dem Ausbruch des Feuers ein Hilfssignal abgegeben haben. Der Strom auf der "Costa Allegra" sei ausgefallen, die Bordapparatur sei in Notbetrieb, hieß es.

Bei der Havarie der "

" waren mindestens 25 Menschen gestorben, sieben werden noch vermisst. Das Schiff war am 13. Jänner vor der italienischen Insel Giglio mit mehr als 4200 Menschen an Bord gekentert.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel