Zweites Rettungspaket

Griechen-Premier Papademos "sehr glücklich"

21.02.2012

Athen will alle Bedingungen für das Rettungspaket rechtzeitig erfüllen.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Der griechische Ministerpräsident Lucas Papademos hat sich "sehr glücklich" über das in der Nacht auf Dienstag vereinbarte zweite Hilfspaket für sein Land gezeigt. Athen werde alle dafür nötigen Bedingungen rechtzeitig erfüllen, versicherte Papademos vor Journalisten in Brüssel. Auch nach den Wahlen im April werde das Programm wie vereinbart umgesetzt. Die Euro-Finanzminister hatten zuvor nach mehr als zwölfstündigen Beratungen ein neues Hilfspaket für das hoch verschuldete Land in Höhe von 130 Milliarden Euro beschlossen.

   Papademos sowie Finanzminister Evangelos Venizelos hatten sich in Brüssel parallel zu dem Treffen der Eurogruppe mit dem Vertreter des Internationalen Bankenverbandes (IIF), Charles Dallara, Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann sowie Jean Lemierre von der französischen Großbank BNP Paribas getroffen, und einen größeren Beitrag der privaten Gläubiger zur Rettung des Landes vor dem Bankrott vereinbart. Der Schuldenschnitt soll den griechischen Schuldenberg um 107 Milliarden Euro verringern, muss in den kommenden Wochen aber noch abgewickelt werden.

Zur Vollversion des Artikels