In Paris

Hier wird der Ort des Anschlag-Gedenkens gereinigt

02.08.2016

Blumen und Fotos an der Statue auf dem Platz der Republik werden entfernt

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/THOMAS SAMSON
Zur Vollversion des Artikels

In Paris hat eine Reinigungsaktion an einem der Gedenkorte für die jüngsten Attentate begonnen. Am Fuß der Mariannen-Statue am Platz der Republik räumten städtische Mitarbeiter am Dienstag Fotos, Blumen und Kerzen weg. Viele Menschen hatten sie unter anderem zur Erinnerung an die 130 Opfer der Terroranschläge vom vergangenen November niedergelegt.

Bilder sollen ausgestellt werden

Die Stadtverwaltung plant nach Angaben des stellvertretenden Bürgermeisters Bruno Julliard, die Dokumente - darunter selbstgemalte Plakate und Gedichte - im Archiv aufzubewahren. Einige von ihnen sollen mittelfristig im Musee Carnavalet ausgestellt werden, das der Geschichte von Paris gewidmet ist.

Die Statue soll bis zum 11. August vollständig gereinigt werden. Auch die zahlreichen Graffiti an ihrem Sockel sollen entfernt werden. Diese waren größtenteils von der Bürgerbewegung "Nuit Debout" ("Aufrecht durch die Nacht") angebracht worden, die in den vergangenen Monaten gegen die Reform des französischen Arbeitsrechts protestiert hatte. Die Bronzestatue auf dem bekannten Platz stellt die Marianne dar, die Sinnbild für die Französische Republik ist.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel