Neue Therapie

HIV: Erster Patient könnte geheilt sein

03.10.2016

Virus mit neuer Therapie im Blut des Patienten nicht mehr nachweisbar.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

In Großbritannien könnte nun zum ersten Mal ein Patient von einer HIV-Infektion geheilt worden sein. Das berichtet die angesehene "Sunday Times".

Bislang konnte keine Therapie einen Erfolg dabei erzielen, "schlafende" HIV-Zellen im Blut nachhaltig zu bekämpfen.

44-jähriger Brite könnte erster von HIV geheilter Patient sein

Ein 44 Jahre alter Mann ist der erste von 50 Patienten, der die Testphase der neuen Behandlungsmethode durchlaufen hat, die von Wissenschaftlern und Ärzten aus fünf führenden britischen Universitäten gefunden wurde. Danach konnten im ganzen Körper keine HIV-Zellen mehr nachgewiesen werden.

Nun fehlen nur noch die Langzeit-Tests.

Damit besteht große Hoffnung, dass das bisher als unheilbar geltende HIV-Virus nun doch geheilt werden kann.

Zur Vollversion des Artikels