Hurrikan Sandy

New Yorker U-Bahn-Netz geflutet

30.10.2012

Es handelt sich um die schlimmste Katastrophe seit über 100 Jahren.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service, www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

 

In der Millionenstadt New York hat eine durch den schweren Wirbelsturm "Sandy " ausgelöste Flutwelle sieben U-Bahn-Schächte überschwemmt. Wie die Verkehrsbehörde MTA Dienstag früh weiter mitteilte, handelte es sich in diesem Bereich um die schlimmste Katastrophe seit mehr als 100 Jahren. "Die New Yorker U-Bahn ist 108 Jahre alt, aber niemals war sie mit einer derart verheerenden Katastrophe konfrontiert, wie wir sie in der vergangenen Nacht erlebt haben", erklärte Joseph Lhota, der Chef der Metropolitan Transportation Authority.

Die meisten überschwemmten U-Bahn-Tunnel befanden sich unter dem East River, der sich an der Halbinsel Manhattan entlangzieht, auf die heftige Regenfälle niedergingen. "Sandy" verursachte der MTA zufolge im gesamten U-Bahn-Netz "Chaos", führte zu Stromausfällen und überschwemmte Bus-Depots. Die New Yorker U-Bahn hatte ihren Betrieb am Sonntagabend vorsorglich unterbrochen.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel