Nahost
Israel ruft zu Evakuierungen im Libanon auf
05.06.2025Die israelische Armee hat die Bewohner von vier Vierteln in südlichen Vororten Beiruts zur Evakuierung aufgerufen.
Tausende Menschen flohen daraufhin aus dem Gebiet. Der Evakuierungsaufruf wurde auf der Plattform X am Donnerstag veröffentlicht. Es handelte sich um die erste derartige Warnung seit über einem Monat für die Vororte, die während des einjährigen Krieges, der im November mit einer Waffenruhe endete, stark bombardiert worden waren.
"Trotz der Vereinbarungen zwischen Israel und dem Libanon haben wir festgestellt, dass die Lufteinheit der Hisbollah mit Anleitung und Finanzierung iranischer Terroristen an der Produktion von tausenden Drohnen arbeitet", teilte die israelische Armee in einer Erklärung mit. Von der radikal-islamischen Hisbollah lag zunächst keine Stellungnahme vor.
Netanyahu: Israel hat lokale Clans im Kampf gegen Hamas aktiviert
Israel hat nach den Worten von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu im Kampf gegen die islamistische Hamas lokale palästinensische Clans im Gazastreifen "aktiviert". Zuvor hatte ein israelischer Oppositionspolitiker Netanyahu dafür kritisiert, Gruppen in dem Palästinensergebiet zu bewaffnen. Netanyahu bestätigte dies in einer Videobotschaft bei X: Dies sei auf Anraten von ranghohen Sicherheitsbeamten geschehen.
Nach Angaben des Regierungschefs handelt es sich bei den Gruppierungen um Clans, die die Hamas ablehnen. "Was ist daran schlecht? Das ist nur gut. Das rettet das Leben israelischer Soldaten", sagte Netanyahu in der Videobotschaft.
Die Nachrichtenseite "Ynet" berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise, Israel wolle so die Kontrolle der Hamas über den Gazastreifen schwächen und den Grundstein für eine alternative Regierungsform legen. Durch die Förderung rivalisierender lokaler Clans solle die Hamas systematisch geschwächt werden, hieß es. Laut "Ynet" ist eine der bekanntesten dieser Gruppen der von Yasser Abu Shabab angeführter Clan.