Ukraine-Konflikt

Kerry: Aufhebung der Sanktionen möglich

12.05.2015

 USA verlangen Einhaltung der Waffenruhe in der Ostukraine.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

US-Außenminister John Kerry hat Russland die Aufhebung der wegen seiner Haltung in der Ukraine-Krise verhängten Wirtschaftssanktionen in Aussicht gestellt. Voraussetzung hierfür sei die vollständige Einhaltung der Waffenruhe in der Ostukraine, sagte Kerry am Dienstag nach mehrstündigen Beratungen mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow und Präsident Wladimir Putin in Sotschi.

Es sei dringend nötig, dass sich die USA und Russland angesichts der globalen Bedrohungen auf eine Zusammenarbeit verständigten, mahnte Kerry.

Lawrow sagte, das Treffen mit seinem US-Kollegen habe dazu beigetragen, "dass wir uns besser verstehen". Russland sei bereit, eine "konstruktive Kooperation mit den USA auf bilateraler und internationaler Ebene" einzugehen. Dies sei aber nur möglich, wenn es sich um eine "gleichberechtigte" Partnerschaft ohne "Versuche des Diktats und des Zwangs" handle.

Die USA und die Europäische Union haben vergangenes Jahr Strafmaßnahmen gegen Moskau verhängt, weil sie Russland vorwerfen, die gegen Kiew kämpfenden Rebellen in der Ostukraine mit Soldaten und Ausrüstung zu unterstützen. Moskau bestreitet dies.



 

Zur Vollversion des Artikels