"Peinlicher Moment"

Küsst hier Kroaten-Minister Baerbock auf den Mund?

03.11.2023

Auf dem Foto eines EU-Gipfels in Berlin sieht es so aus, als versuche der kroatische Außenminister Gordan Grlic-Radman (65) seine deutsche Amtskollegin Annalena Baerbock (42, Grüne) auf den Mund zu küssen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/John MACDOUGALL
Zur Vollversion des Artikels

Dieses Foto sorgt derzeit für Empörung im Netz: Bei einem Treffen der europäischen Innen- und Außenminister versucht ein kroatischer Politiker offenbar, die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock zu küssen. Minister Gordan Grlic-Radman stellte sich bei dem Gruppenfoto neben Baerbock, greift nach ihrer Hand und setzt – während sie ihn anschaut – zum Kuss an. Es scheint, als wollte er sie auf den Mund küssen – Baerbock wendet sich überrascht von Grlic-Radman ab.

© APA/AFP/John MACDOUGALL

Knutsch-Attacke. Kroatische Medien berichteten am Freitag über den peinlichen Moment. Sie habe sich "offensichtlich unwohl" gefühlt, schreibt die Zagreber Zeitung "Jutarnji list". Andere Medien sprachen von einem Fiasko, das "unangenehm mit anzusehen" gewesen sei.

Im Netz wird hagelt es Kritik an der Kuss-Attacke: "Selbst als Außenministerin bist du nicht vor sexistischem Verhalten deiner Kollegen sicher", heißt es in einem Kommentar auf der Plattform X (vormals Twitter). Laut "Tagesschau" nennt die Frauenrechtlerin Rada Boric das Ganze eine "komplett unangebrachte Geste." 

Radman entschuldigte sich

Wie die deutsche "Bild"-Zeitung berichtet, sei der kroatische Außenminister zu spät zum Fototermin gekommen, als sich alle anderen Minister und Ministerinnen schon mit Küsschen links, Küsschen rechts, begrüßt hatten. Aus Baerbocks Umfeld hieß es, es sei ein ungelenker Versuch gewesen, sich schnell noch zu begrüßen, berichtet "Bild".

Radman entschuldigte sich. Er habe eine Kollegin auf "menschliche" Weise begrüßen wollen. 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel