Amoklauf in Newtown

Lehrerinnen warfen sich vor Schüler

15.12.2012

Sie ließen ihr Leben, weil sie die hilflosen Schüler retten wollten.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Drei Pädagogen gingen auf Konfrontation mit dem Täter, um das Leben der Kinder zu retten. Bei der Heldentat starben sie.

Als Adam Lanza (20) sich seinen Weg durch die Schule schoss, waren die Lehrer der Sandy Hook Elementary School mitten in einem Meeting. „Das Treffen dauerte gerade fünf Minuten, als wir plötzlich Schüsse vom Gang hörten“, berichtet die Schul-Therapeutin Diane Day.

„Sie rannten auf den Gang, wollten sehen, was passierte“
Sie hatte Todesangst und versteckte sich sofort unter einem Tisch – doch andere waren mutiger.

Die Direktorin Dawn Hochsprung (47), die Schul-Psychologin Mary Sherlach (56) und die junge Lehrerin Victoria Soto (27) nahmen all ihre Kraft zusammen und wagten sich hinaus aus dem Meeting-Raum – in Richtung des Schützen, der die Glastüre beim Schuleingang aufgeschossen hatte. „Sie dachten nicht zweimal nach, sprangen auf und rannten in Richtung der Schüsse. Sie wollten sehen, was passierte“, sagt Day.

Direktorin Hochsprung, die Lehrerinnen Sherlach und Soto warfen sich dem Täter Adam Lanza entgegen. „Victoria stellte sich wie ein Schild zwischen die Kinder und den Täter und versteckte die Schüler in einem Kasten. In diesem Moment wurde sie tragisch ermordet“, sagt ihr Cousin Jim Wiltsie zu ABC News.

„Ich bin wirklich stolz, dass sie den Instinkt zeigte, die Kinder zu schützen“, so Wiltsie weiter.

Alle drei bezahlten ihren Mut mit dem Tod. Medien berichten, dass Lanza die Gruppe regelrecht exekutierte.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel