Nahost

Palästina will erstmals einen Vizepräsidenten bestimmen

24.04.2025

Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) will erstmals seit ihrer Gründung einen Vizepräsidenten bestimmen. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Bei einer eigens einberufenen Abstimmung sei die Schaffung eines Vizepräsidenten-Postens "nahezu einstimmig" beschlossen worden, sagte das PLO-Zentralratsmitglied Rizq Namoura am Donnerstag im palästinensischen Fernsehen. Beobachter werteten dies als Schritt zur Vorbereitung der Nachfolge von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas.

Nachfolger Abbas

Der Vizepräsidenten-Posten sei ausdrücklich zum Zweck der Organisation der Nachfolge des 89-jährigen Abbas geschaffen worden, sagte der palästinensische Politologe Aref Jaffal der Nachrichtenagentur AFP. "Das palästinensische politische System ist bereits in einem miserablen Zustand, deswegen glaube ich, dass alle diese Vorkehrungen ein Auftakt zur Schaffung eines Nachfolgers von Abbas sind", sagte er.

Die 1964 gegründete PLO setzt sich für die Errichtung eines unabhängigen Palästinenserstaates ein. Ihr gehören mehrere Gruppierungen an, nicht jedoch die im Gazastreifen regierende radikal-islamische Hamas und der Islamische Jihad, die beide der Gewalt gegen Israel nicht abschwören wollen. 

Zur Vollversion des Artikels