Konklave vorverlegt

Papst lässt früher wählen

25.02.2013

Benedikt XVI. will am kommenden Donnerstag zurücktreten.

Zur Vollversion des Artikels
© Pier Paolo Cito
Zur Vollversion des Artikels

Papst Benedikt XVI. hat am Montag ein Dekret erlassen, um das Konklave zur Wahl seines Nachfolgers vorzuziehen. Gemäß den Regeln aus dem Jahr 1996 müsste das Konklave eigentlich zwischen dem 15. und 20. März beginnen.

Mit dem Dekret (Motu Proprio) gewährt der Papst den Kardinälen die Möglichkeit, den Beginn des Konklaves vorzuverlegen, wenn alle Papst-Wähler in Rom eingetroffen sind.
Die Vorverlegung auf die erste Märzhälfte soll dem Nachfolger Benedikts ermöglichen, sich besser auf die am 24. März beginnende Karwoche und das Osterfest am 31. März vorzubereiten. Ein fixer Termin für den Start des Konklaves wurde aber nicht genannt.
Vatileaks. Der Papst traf am Montag außerdem die für die Vatileaks-Ermittlungen beauftragte Kardinalskommission aus drei emeritierten Kardinälen. Sie hatten am 17. Dezember dem Papst ihren zweiten Geheimbericht vorgelegt. Das im Report gezeichnete Bild vom Zustand der römischen Kurie sei so dramatisch gewesen, dass sich Benedikt XVI. daraufhin definitiv zum bereits angedachten Rücktritt entschlossen habe, so italienische Zeitungen.

Der Papst überlässt die weiteren Ermittlungen nun seinem Nachfolger.

VIDEO: Abschiedsaudienz von Papst Benedikt

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel