Brände

Russland dämmt Feuer weiter ein

16.08.2010

160.000 Einsatzkräfte kämpfen weiter gegen die Flammen.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

In Russland haben Einsatzkräfte die schwersten Wald- und Torfbrände in der Geschichte des Landes weiter eingedämmt. Zwar brannten auch am Montag landesweit noch etwa 500 Feuer, doch habe sich die betroffenen Fläche weiter auf knapp 46.000 Hektar verringert.

Unter Kontrolle
Auch die Lage um das atomare Forschungszentrum in Sarow - gut 400 Kilometer östlich von Moskau - sei unter Kontrolle. Dort seien alle Feuer gelöscht, teilten die Behörden mit. Landesweit kämpften mehr als 160.000 Einsatzkräfte weiter gegen die Flammen, darunter auch Hunderte Helfer aus dem Ausland.

Giftiger Smog
In der russischen Hauptstadt Moskau verzog sich der giftige Smog von den Bränden des Umlandes wieder etwas. Meteorologen sagten für die Metropole mit den mehr als zehn Millionen Einwohnern Unwetter sowie rasant sinkende Temperaturen mit weniger als 20 Grad Celsius in den nächsten Tagen voraus. Die seit mehr als zwei Monaten andauernde Gluthitze mit weit über 30 Grad ende nun.

Heftiger Sturm
Ein heftiger Sturm mit starken Regenfällen hat in der Nacht auf Montag im von einer wochenlangen Hitzewelle geplagten Nordwesten Russlands zu schweren Schäden geführt. In der Region um die zweitgrößte russische Stadt St. Petersburg waren in 1.500 Gemeinden fast 100.000 Menschen ohne Strom, wie das Katastrophenschutzministerium mitteilte. Starke Winde entwurzelten zahlreiche Bäume und behinderten den Bahnverkehr. In St. Petersburg wurde eine Kranführerin schwer verletzt, als ihr 50 Meter hoher Kran umgerissen wurde.

Der Sturm zog am Montag Richtung Moskau weiter. Dort werde er starken Regen, Hagelschlag und Windböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 28 Metern pro Sekunde bringen. Regierungschef Wladimir Putin gab den Behörden Anweisungen, sich auf das Unwetter vorzubereiten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel