Aufgeschürft

Schnecke wuchs in Ellbogen von Bub (11)

17.02.2018

Aus einem kleinen Kratzer wurde eine immer größere Wunde.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images (Symbolbild)
Zur Vollversion des Artikels

Ein Elfjähriger aus Südkalifornien hatte sich seinen Ellbogen an einem Felsen aufgeschürft. Doch die Verletzung war ungewöhnlich: Aus einem kleinen Kratzer wurde eine immer größere Wunde. Seine Eltern und auch sein Arzt hielten die Wunde zunächst für eine Blase - dann stellte sich jedoch heraus, dass unter der Haut des Buben eine Meeresschnecke heranwuchs, berichtet das US-Nachrichtenmagazin "Newsweek".


"Du hast eine Schnecke"

Der Kinderarzt Dr. Albert Khait wollte den Abszess öffnen, um die darin gebildete Flüssigkeit abzulassen. Dabei fand er das ungefähr vier Millimeter große Tierchen vor. "Zuerst dachte ich an ein Blutklümpchen oder Talg. Als es sich dann als Schnecke herausstellte, waren alle überrascht. Aber ich und mein junger Patient waren total aus dem Häuschen. Ich sagte ihm 'Du hast eine Schnecke', und er sagte 'Cool'", erklärte der Arzt gegenüber "Newsweek".

Nach der Entfernung der Schnecke verheilte die Wunde des Buben schnell. Ohne ärztliche Behandlung hätte sich die Wunde jedoch ernsthaft infizieren können.

Überlebt

Die Meeresschnecke hat länger als eine Woche unter der Haut des Elfjährigen gelebt. Dies ist möglich, weil die Tiere sich gut an harte Lebensbedingungen anpassen können. Um nicht auszutrocknen speichert die Schale der Schnecke Feuchtigkeit.

Zur Vollversion des Artikels