Staatstrauer in Tschechien

Havels letzter Weg auf die Prager Burg

21.12.2011


Der Leichnam des Ex-Präsidenten ist im Königspalast aufgebahrt.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters/ Petr Josek
Zur Vollversion des Artikels

Tschechien trauert um Václav Havel: Von Mittwoch bis Freitag gilt in Tschechien Staatstrauer, alle Fahnen wehen auf Halbmast und viele Kulturveranstaltungen und Unterhaltungsprogramme wurden abgesagt, alle TV- und Radiostationen haben ihr Programm geändert. Casinos und Wettcafés müssen geschlossen bleiben.

Tausende begleiteten Havel auf letztem Weg zur Burg
Seinen letzten Weg auf die Prager Burg hat unterdessen am Mittwoch Václav Havel angetreten: Über zehntausend Menschen begleiteten den Trauerzug mit dem Leichnam des am Sonntag verstorbenen ehemaligen tschechoslowakischen und tschechischen Staatspräsidenten durch die Prager Altstadt. Bis Donnerstag wird Havels Leichnam im Alten Königspalast der Prager Burg aufgebahrt, am Freitag beginnt zu Mittag ein Trauergottesdienst im Prager Veitsdom, anschließend wird Václav Havel mit einem Staatsbegräbnis zur letzten Ruhe geleitet.

Bis weit nach Mitternacht erwiesen Hunderte Prager Václav Havel die letzte Ehre im Kulturzentrum "Prager Kreuzung" im Zentrum der tschechischen Hauptstadt, wo der Leichnam des Schriftstellers, Dissidenten und langjährigen Staatspräsidenten seit Montag aufgebahrt war. In den frühen Morgenstunden des Mittwochs wurde der Sarg mit den sterblichen Überresten des beliebten Künstlers und Staatsmannes dann in einen schwarzen Mercedes-Leichenwagen verladen: Durch die Altstadt, über die Karlsbrücke und die Kleinseite fuhr der Trauerzug zu Havels ehemaligem Amtssitz auf der Prager Burg. Direkt hinter dem Sarg marschierten Havels in Tränen aufgelöste Witwe Dagmar und deren Tochter Nina. Über zehntausend Trauernde begleiteten nach Schätzungen der Polizei Václav Havel auf seinem letzten Weg zur Prager Burg.

Militärisches Zeremoniell auf der Prager Burg
Auf der Burg angekommen, wurde der Sarg Havels auf eine historische Lafette umgebettet, auf der schon im Jahr 1937 die sterblichen Überreste des Staatsgründers und ersten Präsidenten der Tschechoslowakei, T.G. Masaryk ihre letzte Reise angetreten hatten. Gezogen von schwarzen Pferden aus dem Staatsgestüt Kladruby nad Labem zog Havels Leichnam mit einem militärischen Zeremoniell in den Alten Königspalast auf der Prager Burg ein, wo er bis Donnerstag im gotischen Wladislaw-Saal aufgebahrt ist. In diesem Saal wurden traditionell die tschechoslowakischen und tschechischen Staatspräsidenten gewählt und vereidigt. Václav Havel sprach hier als erster frei gewählter Präsident nach dem Sturz des kommunistischen Regimes am 29. Dezember 1989 seinen Amtseid.


Quelle: iDnes.cz

Am Sarg hielt Staatspräsident Václav Klaus eine kurze Traueransprache, die Spitzen der Tschechischen Republik, allen voran der Präsident des Senates, Milan Štěch, die Präsidentin des Abgeordnetenhauses, Miroslava Němcová und Premierminister Petr Nečas, legten am Sarg von Václav Havel Blumen nieder und verneigten sich vor der "Ikone der Freiheit".

Staatsbegräbnis am Freitag
Am Freitag verabschiedet sich das offizielle Tschechien bei einem Staatsbegräbnis von Václav Havel
. Um 12 Uhr beginnt im Veitsdom eine Trauermesse, die der Prager Erzbischof Dominik Duka leiten wird. Duka saß in den Achtzigerjahren gemeinsam mit Havel aus politischen Gründen im Gefängnis. Anschließend wird Havels Leichnam mit militärischen Ehren zum Krematorium geleitet, wo die Verabschiedung im engsten Familienkreis stattfinden wird.

Zu dem Staatsbegräbnis wird eine Reihe prominenter Gäste erwartet, unter anderem Bundespräsident Heinz Fischer und sein deutscher Amtskollege Christian Wulff sowie zahlreiche weitere Staatsoberhäupter und Regierungschefs. Ihr Kommen zugesichert hat auch US-Außenministerin Hillary Clinton mit ihrem Ehemann Bill: Der ehemalige US-Präsident war mit Václav Havel jahrelang gut befreundet.

Rockkonzerte zu Ehren Havels
Am Abend nach dem Begräbnis steigt im Prager Lucerna-Palais, einem Kulturpalast im Zentrum Prags, der von Václav Havels Vater nach der Jahrhundertwende errichtet wurde, eine Konzertnacht zu Ehren des verstorbenen Schriftstellers, Dissidenten und ehemaligen Staatspräsidenten. Neben zahlreichen einheimischen Rockgruppen - Havel war begeisterter Rockfan - soll auch Suzanne Vega zu Ehren ihres Freundes Václav Havel auftreten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel