Ausfall
Blackout in Frankreich: 160.000 Haushalte ohne Strom
24.05.2025Im französischen Cannes kam es am Samstag zu einem Blackout. 160.000 Haushalte sind in der Folge des Ausfalls ohne Strom. Dahinter könnte eine gezielte Sabotage stecken.
In der Metropole, dem Urlaubsort an der französischen Riviera, finden gerade die renommierten Filmfestivals statt.
Stromnetzbetreiber RTE bestätigt
Der Samstag ist der Abschlusstag. Doch es kam plötzlich zu einem massiven Stromausfall, der mittlerweile auch vom Stromnetzbetreiber RTE und den Behörden bestätigt wurde.
- Blackout: Massiver Stromausfall in Zürich
- Sonnensturm: Forscher warnen vor Mega-Blackout
- Blackout und Unwetter-Katastrophe fordert 3 Tote
"Panne bei der Stromversorgung"
„Der Westen des Départements Alpes-Maritimes ist von einer großen Panne bei der Stromversorgung betroffen“, meldete die Präfektur über den Onlinedienst X.
War es Sabotage?
Die örtliche Polizei geht davon aus, dass es Sabotage war. Es sei wohl ein vorsätzlicher Brand gelegt worden, der eine Hochspannungsleitung erfasste. Für das Filmfestival hat das Ganze wohl keine Auswirkungen. Die Stromversorgung ist dort durch Eigenbetriebe gesichert. Alle Veranstaltungen finden wie geplant statt.
Multiplexkino außerhalb des Zentrums
Allerdings wurden die Filmvorführungen im "Cineum", einem Multiplexkino außerhalb des Zentrums, unterbrochen. Die für den Abend geplante Preisverleihung sei aber nicht gefährdet, hieß es vom Festival.