Demonstranten besetzen Büros & Sitzungssaal

Tote bei Sturm aufs Kapitol: Frau starb nach Schüssen

06.01.2021

Bei den Ausschreitungen in Washington gibt es mittlerweile eine Tote und mehrere Verletzte.

Zur Vollversion des Artikels
© Joseph Prezioso / AFP
Zur Vollversion des Artikels

Während der Kongresssitzung zur Bestätigung des Wahlsiegs von Joe Biden sind die Proteste tausender Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump in Washington eskaliert. Wütende Demonstranten stürmten am Mittwoch das Kapitol, die Sitzung wurde unterbrochen. Zuvor hatte sich Trumps Stellvertreter Mike Pence gegen einen Aufruf seines Chefs gestellt, die formelle Bestätigung von Bidens Sieg bei der Präsidentschaftswahl durch den Kongress zu blockieren.

Kurze Zeit später wurde die Kongresssitzung wegen Ausschreitungen von Trump-Anhängern am Kapitol unterbrochen. Diese überrannten die Sicherheitsbarrieren vor dem Kapitol und drangen in das Gebäude ein. Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein. Die Polizei ordnete außerdem die Räumung mehrerer Kongress-Bürogebäude an. Washingtons Bürgermeisterin Muriel Bowser verhängte eine nächtliche Ausgangssperre.

Frau angeschossen - tot

Auch Opfer sind zu beklagen. Neben mehreren Verletzten, soll es auch eine Tote geben. Wie unter anderem der US-Sender MSNBC berichtet, ist nun eine Frau, die während der Krawalle im Kapitol verletzt wurde, gestorben. Das Opfer wurde angeschossen und von den Kugeln im Brustbereich getroffen. Nähere Informationen zu den Hintergründen des Vorfalls waren vorerst nicht bekannt.

Nationalgarde angefordert

Die Präsidentin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, und Bürgermeisterin Bowser riefen dem Sender MSNBC zufolge die Nationalgarde zu Hilfe. Ein Reporter der "Washington Post" berichtete auf Twitter, das Verteidigungsministerium habe die Bitte zurückgewiesen.

Republikaner verurteilt Proteste: "Unamerikanisch!"

Der Minderheitenführer der Republikaner im Repräsentantenhaus Kevin McCarthy nennt die gewalttätigen Proteste auf Fox News "unamerikanisch". Sie müssten sofort aufhören. Seinen Angaben zufolge wurden vor zehn oder 15 Minuten Schüsse abgegeben. Er rief Trump auf, beruhigend zu wirken.
 

Kamala Harris in Sicherheit

Die designierte Vize-Präsidentin Kamala Harris ist einem Mitarbeiter zufolge in Sicherheit gebracht worden. Der Ort werde geheim gehalten. Auch Pelosi und Pence wurden u.a. in Sicherheit gebracht.

Die Wahl-Zertifizierung durch den Kongress ist in den USA normalerweise reine Formsache. Mehrere Republikaner brachten jedoch eine Initiative ein, um die Anerkennung von Bidens Wahlsieg im Bundesstaat Arizona zu verhindern.
 

Zur Vollversion des Artikels