10 Menschen erschossen

Tötete der Schul-Killer aus Liebeskummer?

22.05.2018

Nach dem Schulmassaker in ­Texas (10 Tote) läuft die Suche nach Motiven: Warum tötete er?

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Santa Fe. Killer Dimitrios Pagourtzis (17) hatte an seiner Highschool in Santa Fe (Texas) acht Schüler und zwei Lehrer getötet. Jetzt wurde ein mögliches Motiv bekannt: Unter den Toten ist die Schü­lerin Shana Fisher, die ihn mehrfach abblitzen hatte lassen, nachdem er ihr monatelang nachgestellt war. Das Flirten wäre „immer aggressiver geworden“, sagte die Mutter des Opfers.

© all
Shana Fisher wies Killer zurück, starb bei Massaker.

 

 

Debatte. Auffallend auch: Der Teenager hatte jene Klassenkameraden getötet, die er nicht leiden konnte. Es war eine Vendetta. Er sagte zur Polizei, dass er Schüler am Leben ließ, die ihn mochten: Die sollten „seine Geschichte weitererzählen“. Er verhöhnte die Opfer: „Seid ihr schon tot?“, rief er. Anders als nach dem Florida-Schulmassaker gibt es in Texas keine Debatte um Waffen: Schuld seien Abtreibungen und Videospiele, sagte der Vize-Gouverneur. 

(bah)
Zur Vollversion des Artikels