Nach Putschversuch

Türkei: 81.000 Staatsbedienstete entlassen

13.08.2016

Über 17.000 Personen kamen seit dem gescheiterten Putsch in U-Haft.

Zur Vollversion des Artikels
© AFP
Zur Vollversion des Artikels

Seit dem gescheiterten Putsch in der Türkei sind mehr als 81.000 Staatsbedienstete suspendiert oder entlassen worden. Darunter seien auch mindestens 3.000 Soldaten, sagte Ministerpräsident Binali Yildirim nach Angaben des Senders CNN Türk am Samstag. Mehr als 17.000 Menschen sind in Untersuchungshaft.

Yildirim kündigte einen Besuch von US-Vizepräsident Joe Biden in der Türkei an. Auch US-Außenminister John Kerry soll türkischen Angaben zufolge am 24. August das Land besuchen. Eine Bestätigung aus Washington gab es dafür noch nicht.

Ein wichtiger Gesprächspunkt zwischen Washington und Ankara wäre der im US-Exil lebende Prediger Fethullah Gülen. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan macht Gülen für den Putschversuch Mitte Juli verantwortlich und fordert seine Auslieferung.
 

Zur Vollversion des Artikels