Überraschung

Das ist der stressigste Job der Welt

03.12.2017

Wissenschaftler haben eine Studie mit überraschendem Ergebnis durchgeführt.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Stress im Beruf kennt wohl jeder. Viele beschweren sich immer wieder darüber. Aber wer hat eigentlich den stressigsten Job der Welt? Wissenschaftler haben eine Langzeitstudie durchgeführt und sind zu einem überraschenden Ergebnis gekommen.

Lehrer? Ärzte? Kindergärtner? Was glauben Sie, wer am meisten Stress hat? Wissenschaftler der Southern Medical Univeristy in China haben 17 Jahre lang 136.000 Probanden untersucht und kamen jetzt zu einem eindeutigen Ergebnis: Kellner haben den stressigsten Job der Welt.

Für viele vielleicht überraschend, aber wer schonmal im Gastgewerbe aktiv war, weiß, dass man sowohl psychisch als auch physisch an seine Grenzen kommt. Sie hetzen von Tisch zu Tisch, müssen Kritik entgegennehmen, die eigentlich für die Köche gedacht ist und bekommen sehr wenig Anerkennung. Dabei müssen sie stets freundlich sein und gute Laune bewahren. Wer in dieser Branche arbeitet, weiß,  wie stressig das Leben sein kann. Die Forscher kamen außerdem zu dem Ergebnis, dass ein höheres Ansehen viel vom körperlichen und seelischen Druck ausgleichen kann. Wenn Sie also das nächste Mal im Restaurant nach der Rechnung fragen, bedenken Sie vielleicht, dass die Menschen mit dem wissenschaftlich gesehen stressigsten Beruf der Welt zumindest mit ausreichend Trinkgeld belohnt werden sollten.

So können sich Stressgeplagte entlasten

Zur Vollversion des Artikels