Vegetarier laufen Sturm

Veggie-Wurst: Politiker fordern Aus für Veggie-Produkte

13.10.2016

Erstmals fordern Politiker ein Ende des Veggie-Wahns.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Es ist ein Trend, der uns mittlerweile seit Jahren begleitet. Veggie ist in, so in sogar, dass sich gefinkelte Marketing-Strategen überlegt haben, auch Fleischessern die vegetarische Kost schmackhaft zu machen. So gibt es mittlerweile ein großes Sortiment für sogenannte Fleischersatz-Lebensmittel. Meistens werden diese Produkte mit dem Präfix Veggie verziert. So liegt nebst der Veggie-Wurst mittlerweile auch das Veggie-Schnitzel in den Regalen der großen Lebensmittelketten.  Viele Fleischesser stehen diesen Produkten eher skeptisch als wohlwollend gegenüber. In Deutschland sorgt jetzt ein Vorstoß der CDU für ein Raunen in der Veggie-Branche. Sie will nämlich Veggie-Produkten  Bezeichnungen wie  „Wurst“ oder „Schnitzel“ gänzlich verbieten.  Die Argumentation dahinter: Nur Fleischprodukte dürften diese Bezeichnung tragen, alles andere wäre eine Verbrauchertäuschung.

Veggie-Vertreter empört
Veggie-Fans laufen mittlerweile dagegen Sturm. Der Deutsche Vegetarierbund dazu: "Die Verwendung von Bezeichnungen, die herkömmlich für tierische Produkte eingesetzt wurden, sollte auch für vegetarische Alternativprodukte eindeutig zugelassen werden."

Zur Vollversion des Artikels