Neuer Rekord
VW verkaufte fast 6 Mio. Autos
07.01.2007
Europas größter Autobauer Volkswagen hat 2006 weltweit 5,73 Millionen Fahrzeuge verkauft. Probleme gibt es in den USA.
Die Auslieferungen an Kunden hätten sich dank neuer Modelle gegenüber dem Jahr davor um 9,3 Prozent erhöht, teilte Europas größter Autokonzern am Sonntag auf der US-Autoschau in Detroit mit. "Der Konzern hat in allen wesentlichen Regionen die Auslieferungszahlen deutlich gesteigert. Zu diesem Rekord haben alle Marken beigetragen", sagte der neue Vorstandschef Martin Winterkorn.
Steigerung auch am Heimatmarkt
Auf dem Heimatmarkt in
Deutschland steigerte Volkswagen die Auslieferungen um 7,3 Prozent auf 1,11
Mio. Fahrzeuge. Insgesamt wurden in Westeuropa 3,11 Mio. Autos verkauft, 5,8
Prozent mehr als vor Jahresfrist.
Marktführerschaft in China
In China, dem wichtigsten
Auslandsmarkt des deutschen Autobauers, habe der Konzern seine
Marktführerschaft verteidigt und 711.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.
Der Zuwachs belief sich dort auf 24,3 Prozent. Auf dem wichtigen US-Markt
setzte Volkswagen mit 330.000 Fahrzeugen knapp sechs Prozent mehr ab als vor
Jahresfrist.
Deutliches Plus bei Audis und VWs
Die Kernmarke VW Pkw lieferte
weltweit 3,39 Mio. Fahrzeuge aus, das waren 10,0 Prozent mehr als vor einem
Jahr. Auch das war nach Konzernangaben ein neuer Rekord. Ihre Ingolstädter
Schwestermarke Audi verkaufte weltweit 905.000 Fahrzeugen, ein Plus von 9,2
Prozent.
Lieferausfall in den USA
In den USA gab es zum Jahresende
hingegen völlig unerwartete Lieferausfälle, die VW um Millionenerträge
gebracht haben. Weil ein Zulieferer einen wichtigen Bauteil nicht
ausreichend liefern konnte, verlor der Autobauer 4.000 Verkäufe des
US-Top-Modells Jetta. "Das bedeutete einen verloren gegangenen Absatzzuwachs
von 2 Prozent", sagte VW-Amerikachef Adrian Hallmark am Sonntag in Detroit.
Verlust lediglich verringert
Statt des erreichten Absatzwachstums
von 4,9 Prozent auf 235.000 Autos wären rund 7 Prozent möglich gewesen,
sagte er. Vor einem Jahr hatte Hallmark ein Plus von 5 bis 10 Prozent für
2006 angekündigt. Nach seinen Worten hat VW den Verlust in den USA 2006
um mehr als 10 Prozent reduziert. 2005 hatten die Wolfsburger im größten
Automarkt der Welt noch 843 Mio. Euro verloren, 2006 lag der Verlust bis
Ende September bei 450 Mio.
Kaum Wachstum für 2007 erwartet
Hallmark geht jedoch davon
aus, dass die unbelieferten Kunden ihre Autos im Jahr 2007 kaufen werden, so
dass der Umsatz nicht völlig verloren wäre. Der US-Chef des größten
europäischen Autobauers erwartet für 2007 kaum Wachstum für seine Marke und
sprach von 0 bis 3 Prozent. Er erhofft sich 2007 beim Absatz Impulse von den
neuen Modellen Jetta Kombi, dem überarbeiteten Geländewagen Touareg und vom
extrem starken Golf R32.