Aufwendige Technik

Waymo verkauft "Augen" von Robo-Autos

Waymo verkauft "Augen" von Robo-Autos
© Waymo
Google-Schwesterfirma bietet Laserradare anderen Herstellern an.
OE24 auf Google bevorzugen

Die auf Roboterwagen-Software spezialisierte Google-Schwesterfirma Waymo will ihr Geschäft auch auf den Verkauf von Hardware für selbstfahrende Autos ausweiten. Ausgewählten Partnern werde ein bei Waymo entwickelter Laserradar angeboten, erklärte die Firma in einem Blogeintrag.

>>>Nachlesen: Waymo startet erstes Robotaxi-Service

"Augen" von Roboterwagen

Die auch unter der Bezeichnung Lidar bekannten Laserradare tasten die Umgebung des Fahrzeugs ab und gelten damit als die "Augen" von Roboterwagen. Diverse Anbieter - sowohl aus der Autobranche als auch Start-ups - arbeiten an eigenen Versionen solcher Geräte.

Waymo verkauft "Augen" von Robo-Autos
© Waymo

Zwei zentrale Stärken

Der angebotene Lidar mit dem Codenamen "Laser Bear Honeycomb" werde auch in den aktuellen Fahrzeugen von Waymo verbaut, heißt in dem Eintrag. Seine Stärken seien ein breites Sichtfeld und dass er auch Objekte unmittelbar vor sich erkennen könne. Einen Preis nannte Waymo nicht.

>>>Nachlesen: Waymo ordert weitere 62.000 Robo-Taxis

>>>Nachlesen: Waymo darf Roboautos ohne Fahrer testen

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden