Makaberes Online-Tool

Webseite sagt voraus, wann man stirbt

Teilen

Forscher haben die Daten Tausender Verstorbener ausgewertet.

Was sich zunächst nach einem Halloween-Scherz anhört, ist durchaus ernst gemeint. US-Forscher haben nun eine Webseite veröffentlicht, die voraussagen soll, wann man stirbt. Neben dem Zeitpunkt soll das gruselige Online-Tool von Flowing Data mit dem Namen „How You Will Die“ auch die Todesursache kennen.

Daten des Gesundheitsministeriums

Die Daten, die zur Berechnung des Ablebens herangezogen werden, stammen von der US-Behörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention). Diese ist direkt dem amerikanischen Gesundheitsministerium unterstellt und kann daher auf eine unglaubliche Datenmenge zugreifen. Für die Webseite wurden die Ursachen von Todesfällen aus den Jahren 2005 bis 2014 analysiert, ausgewertet und aufbereitet.

>>>Nachlesen: Neues Tool regelt digitalen Nachlass

Einfache Handhabung

Laut den Forschern können sich die Nutzer der Webseite anhand dieser Daten ihren wahrscheinlichen Todeszeitpunkt berechnen lassen. Sie müssen dafür lediglich ihr Geschlecht, Alter und ihre Ethnie angeben. Ist das erledigt, führt der Simulator eine kurze Berechnung durch, und zeigt den wahrscheinlichen Zeitpunkt des Ablebens (Durchschnittswert) in einer Infografik an. Als Zusatzinformation gibt es auch noch den wahrscheinlichen Todesgrund. Hier gibt es aber nur sehr breitgefächerte Überkategorien wie „Infektion”, „Krebs” oder „Mentale Erkrankung”.

Keine Panik

Wer das Tool ausprobiert und dabei erfährt, dass er bald sterben wird, sollte das aber nicht allzu ernst nehmen. Denn die Forscher betonen, dass ihre Daten auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt sind und auch nur von US-Bürgern stammen.

Externer Link

How You Will Die

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.