Obwohl es ihn reich machte

WhatsApp-Gründer: "Facebook jetzt löschen"

Teilen

Der Tech-Milliardär startet aufgrund der Datenaffäre die Kampagne #deletefacebook.

Die  Facebook-Datenaffäre  rund um die Analyse-Firma  Cambridge Analytica  ist um eine Facette reicher. Nun ruft sogar ein angesehener Tech-Experte, der in der Vergangenheit massiv vom sozialen Netzwerk profitiert hat, zum sofortigen Löschen von Facebook auf.

Konkret hat  WhatsApp -Mitgründer Brian Acton (links) auf Twitter die Kampagne #deletefacebook mit dem Zusatz "Es ist Zeit" gestartet:

Facebook machte Acton zum Milliardär

Für Facebook dürfte dieser Aufruf besonders bitter sein. Schließlich machte das Netzwerk Acton und seinen Partner Jan Koum (rechts), der nach wie vor WhatsApp-Chef ist, im Jahr 2014 zu Milliardären. Denn damals kaufte Mark Zuckerberg den Messenger-Dienst für stolze 16 Milliarden Dollar.

Fazit

Wie viele Facebook-User sich der Kampagne tatsächlich anschließen und ihr Konto löschen, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Bisher waren derartige Aktionen nicht sehr erfolgreich. Die neue Datenaffäre könnte aber doch viele User zum Umdenken und zum Verlassen des Netzwerks bewegen.

>>>Nachlesen:  Datenaffäre bringt Facebook ins Wanken

>>>Nachlesen:  ER klaute 50 Mio. Facebook-Userdaten

>>>Nachlesen:  WhatsApp-Funktion verärgert viele Nutzer

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo