Obwohl es ihn reich machte
WhatsApp-Gründer: "Facebook jetzt löschen"
Die Facebook-Datenaffäre rund um die Analyse-Firma Cambridge Analytica ist um eine Facette reicher. Nun ruft sogar ein angesehener Tech-Experte, der in der Vergangenheit massiv vom sozialen Netzwerk profitiert hat, zum sofortigen Löschen von Facebook auf.
Konkret hat WhatsApp-Mitgründer Brian Acton (links) auf Twitter die Kampagne #deletefacebook mit dem Zusatz "Es ist Zeit" gestartet:
Dieser Twitter Post kann aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt werden, da für dessen Einbettung ein Drittanbieter hinzugezogen wird, der technisch für den Betrieb der Website nicht zwingend notwendige Cookies setzt. Wenn Sie den Inhalt sehen möchten, bitten wir Sie um Einwilligung zu diesem konkreten Cookie von „Twitter“. Ihre Einwilligung ist einmalig für den Aufruf dieses Inhalts und wird nicht gespeichert.
Je nach Anbieter kann mit der Erteilung Ihrer Einwilligung auch ein Datentransfer in Drittstaaten verbunden sein, für die keine geeigneten Garantien vorliegen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Facebook machte Acton zum Milliardär
Für Facebook dürfte dieser Aufruf besonders bitter sein. Schließlich machte das Netzwerk Acton und seinen Partner Jan Koum (rechts), der nach wie vor WhatsApp-Chef ist, im Jahr 2014 zu Milliardären. Denn damals kaufte Mark Zuckerberg den Messenger-Dienst für stolze 16 Milliarden Dollar.
Fazit
Wie viele Facebook-User sich der Kampagne tatsächlich anschließen und ihr Konto löschen, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Bisher waren derartige Aktionen nicht sehr erfolgreich. Die neue Datenaffäre könnte aber doch viele User zum Umdenken und zum Verlassen des Netzwerks bewegen.
>>>Nachlesen: Datenaffäre bringt Facebook ins Wanken
>>>Nachlesen: ER klaute 50 Mio. Facebook-Userdaten
>>>Nachlesen: WhatsApp-Funktion verärgert viele Nutzer
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden