Auf Wien-Besuch

YouTube-Stars sorgen für Fanansturm

Teilen

Von 19. bis 20. November geht die Video Con Vienna über die Bühne.

Dass der Hype um erfolgreiche YouTuber auch in Österreich enorm ist, stellte vor gut einem Monat YouTube-Star Bibi (Bild oben) unter Beweis. Die junge Video-Spezialistin hatte mit einer Autogrammstunde in Wien-Landstraße zu einem Tumult samt Polizeieinsatz geführt (wir berichteten). Und jetzt kommen gleich mehrere populäre Video-Blogger nach Österreich. Konkret sind sie am 19. und 20. November bei der Video Con Vienna zu sehen. Die Veranstalter gehen davon aus, dass rund 20.000 junge Fans die Auftritte von mehr als 25 Gästen wie Joanna Zhou und Celina Blogsta verfolgen werden - Kreischalarm garantiert!

Von Erwachsenen werden YouTube-Stars oft erst verblüfft zur Kenntnis genommen, wenn die Kids bei Auftritten der Internet-Berühmtheiten in Euphorie wie einst bei der Beatlemania verfallen. Sandra Thier, Gründerin des YouTube-Netzwerks "diego5" und Moderatorin bei dem Event, erklärte das Phänomen: "Es sind dynamische Menschen, die etwas zu sagen haben und es filmen. Sie schildern aus ihrem Leben, erzählen was sie bewegt, basteln, lachen, unterhalten."

"YouTube-Messe"

Zu der "YouTube-Messe" im Rahmen der VIECC Vienna Comic Con werden u.a. Joanna Zhou von Cute Life Hacks, Chaosflo, Celina Blogsta, Venicraft, JANAklar, Inspired by Dzeni und OG von Y-Titty erwartet. Deren Bloggs haben mitunter Millionen Aufrufe. So wurde das Video, in dem Zhou aus Cookies einen Lippenbalsam "bastelt", rund 1,3 Millionen angesehen. Fast 300.000 Mal wurde bis dato der Clip "So beeindruckst du einen Jungen" von Celina Blogsta aufgerufen. Die österreichische Schülerin spricht auf ihrem Kanal u.a. noch darüber "Was jedes Mädchen tut, aber nicht zugibt".

Auf der Messe kann man nun Autogramme holen, Selfies machen, die Webstars persönlich kennenlernen und in einer Bühnenshow sehen. Ella The Bee, die sich auf ihrem Kanal mit den Themen Zeitmanagement, Organisation, Beauty und Lifestyle beschäftigt, reist ebenso aus Deutschland an wie Chris Tezz, der auf seinem Kanal Comedy bietet.
 

Externer Link

www.videocon.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo