KI-Forschung
Google investiert Milliarden in neue Datenzentren
Google plant eine massive Investition in Höhe von 3,3 Milliarden Dollar. Ziel des Konzerns ist es demnach, die Rechenzentrumsinfrastruktur in den USA auszubauen. Damit will man den Weg ebnen, um der wachsenden Nachfrage nach Künstlicher Intelligenz gerecht zu werden.
Neue Kapazitäten in South Carolina
Laut Konzernchef Sundar Pichai wird Google ein neues Datenzentrum im Dorchester County, South Carolina, errichten. Darüber hinaus soll auch das bestehende Rechenzentrum in Berkeley County erweitert werden. Diese Investitionen seien entscheidend für die Förderung von KI-Technologien und würden es dem Unternehmen ermöglichen, wettbewerbsfähig zu bleiben.
Konkurrenz im KI-Boom
Google befindet sich nicht allein im Wettlauf um Rechenkapazitäten. IT-Giganten wie Microsoft und Amazon stecken ebenfalls Milliarden in den Ausbau ihrer Datenzentren. Besonders der Chiphersteller Nvidia profitiert von diesem Boom, da seine leistungsstarken Prozessoren als führend im Training von KI-Modellen gelten. Auch Unternehmen wie Micron verzeichnen Rekordgewinne durch die Herstellung von Hochgeschwindigkeitsspeichern für KI-Anwendungen.
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden