Ganz Schweden im Hochzeitsfieber

19. Juni 2010

Ganz Schweden im Hochzeitsfieber

Nach mehreren langweiligen Jahren hatten Monarchie-Fans 2009 endlich mal wieder einen Grund zum Feiern: Das Königshaus in Schweden gab die Verlobung von Kronprinzessin Victoria bekannt. Es setzte damit nicht nur in diesem Jahr den Höhepunkt im europäischen Adelsleben, sondern gab gleich Grund zur Vorfreude. Denn die Hochzeit von Victoria und ihrem Daniel wird aller Voraussicht nach eines der größten und schönsten Feste seit Jahrzehnten. "Das könnte sogar die Hochzeit von Diana toppen", sagt Society-Experte Stefan Blatt.

Wichtigstes Königshaus Europas
"Dieses Jahr waren die Schweden das wichtigste Königshaus Europas - und nächstes Jahr werden sie es auch sein", sagt Blatt, der für die Zeitschrift "Bunte" seit Jahren das Treiben in den europäischen Königshäusern verfolgt. Seit Jahren habe Victoria für eine Hochzeit mit Daniel gekämpft, nun endlich habe sie gewonnen. Entsprechend stolz blickte die 32-Jährige auch beim gemeinsamen Verlobungs-Interview in die Kamera. Der vier Jahre ältere Daniel Westling selbst hielt sich merklich zurück - vielleicht auch, weil der ehemalige Fitnesstrainer da schon wusste, was ihn erwartete: Im Mai wurde ihm eine Spenderniere eingesetzt, die von seinem Vater kam. Victoria war dabei nicht an der Seite ihres Verlobten, sie weilte vielmehr zusammen mit Norwegens Kronprinz Haakon und dem dänischen Thronfolger Frederik auf Umwelt-Tour in Grönland. Dies sei bewusst so gemacht worden, um von Daniels Eingriff abzulenken, wies das Königshaus aufbrandende Kritik zurück. Und es versicherte zugleich, dass es sich nicht um einen erblichen Defekt handle - also keine Gefahr für spätere Nachkommen des Paares bestehe.

Auch Schwester heiratet
Im August ließ das schwedische Königshaus erneut die Fanfaren ertönen: Victorias kleine Schwester Madeleine verlobte sich mit ihrem langjährigen Freund, dem Stockholmer Anwalt Jonas Bergström. Auch die 27-Jährige wird also 2010 heiraten. Im Vergleich dazu war es in den anderen Königshäusern eher ruhig. Selbst die sonst immer für einen Skandal guten britischen Prinzen William und Harry hielten sich auffallend zurück. Einzig die Wiedervereinigung von Harry und Chelsy sorgte für Gesprächsstoff. "England ist komplett langweilig", bilanziert Blatt. Prinz Charles und Camilla seien ruhig verheiratet, die Queen bei guter Gesundheit und Harry sowie sein Bruder William durch ihren Militärdienst ausgelastet und unter Kontrolle.

"Das wird richtig, richtig groß"
Da schauen die Monarchie-Fans doch lieber nach Schweden, wo am 19. Juni die große Hochzeit steigt - symbolisch am Hochzeitstag von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia. "Das wird richtig, richtig groß", sagt Blatt voraus. Die letzten imposanten Hochzeiten habe es 2004 in Dänemark und Spanien gegeben. Die hätten aber so nah beieinander gelegen, dass sie sich gegenseitig die Show stahlen. "Das war so schlecht abgesprochen, dass dann die Dänen nicht einmal zu den Spaniern kommen konnten, weil sie in den Flitterwochen waren." So etwas wird diesmal nicht passieren, aus aller Welt werden die Monarchen und auch die Politiker nach Stockholm strömen. "Das wird eine Hochzeit mit allem Glanz und Gloria", sagt Blatt. Hauptsächlich aber soll das Volk mitfeiern, die künftige Königin von Schweden und ihr Daniel sollen durch die ganze Stadt fahren, ein blau-gelbes Fahnenmeer ist schon jetzt garantiert.

Glanz und Gloria
Und wenn die Fotos von Victorias Hochzeit verblassen, tritt Madeleine auf den Plan. Sie soll im Winter eine Hochzeit im Schnee bekommen. "Das werden dann vielleicht sogar die romantischeren Bilder, wenn die beiden mit dem Schlitten durch Stockholm fahren", sagt Blatt.

Kinder 2011?
Allerdings dürfte Victoria auch bei der Vermählung der kleinen Schwester nicht unwichtig sein, und die Kronprinzessin wird sich indiskrete Blicke auf ihren Bauch gefallen lassen müssen. "Die Hochzeitsreise von Victoria und Daniel wird genutzt, die Thronfolge zu sichern", sagt Blatt voraus und wagt eine weitere Prognose: "2011 wird dann auch wieder ein Schweden-Jahr, da wird es dann Kinder geben."

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 6

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.