Schlaff und König geben sich das Jawort

Standesamt

Schlaff und König geben sich das Jawort

Wer mit Milliarden jongliert, muss vor allem eines sein: diskret. Und so verwundert es nicht, dass um Österreichs spektakulärste Hochzeit des Jahres ein Staatsgeheimnis gemacht wird: Austro-Milliardär Martin Schlaff (56) und seine neue Liebe Dr. Barbara König. Heute sollen die beiden einander vor einem Standesbeamten in Wien das Jawort geben. Aber: Donnerstagnachmittag verdichteten sich in Wien die Gerüchte, dass die Zeremonie schon stattgefunden hätte. Um lästigem Blitzlichtgewitter auszuweichen.

Die Gäste der geheimen Schlaff-Hochzeit mussten vorab ein Schweigegelübde ablegen. Schlaff-Freunde wie Ariel Muzicant, Königs Eltern aus Budapest und Tochter Naomi (15) sollen Zeugen der berührenden Zeremonie sein. Im Alten Rathaus in der Wipplingerstraße, dort wo schon Thomas Klestil seine zweite Ehefrau Margit Löffler und auch Baumeister Richard Lugner seine Mausi ehelichten.

Zweite Feier in Synagoge
Grund für die einstweilen nur standesamtliche Eheschließung soll die unterschiedliche Religion von Schlaff und König sein: Er ist Jude, sie Katholikin. Wie man aus ihrem Umfeld hört, will die neue Frau Schlaff aus Liebe zu dem Austro-Oligarchen zum jüdischen Glauben konvertieren. Dann ist der Weg auch frei für eine Trauung in der Synagoge.

Villa für neues Leben
Das Paar könnte in Zukunft feudal residieren. Denn zeitgleich zur Trauung beginnen jetzt auf Schlaffs Grundstück auf der Salmannsdorfer Höhe in Wien-Neustift die Bauarbeiten für die neue Luxus-Bleibe der Eheleute. Das Grundstück ist mit 30.000 Quadratmeter so groß wie sechs Fußballfelder. Und das ist auch gut so, denn darauf passiert Erstaunliches. Im vorderen Teil entsteht gerade die Riesenvilla von Schlaffs Ex-Frau Andrea. Das 30-Millionen-Gebäude ist fast fertig und ging im Zuge der Scheidung an die Ex über.

Im hinteren Teil baut Schlaff nun ein weiteres Haus, in das er offenbar mit seiner neuen Frau ziehen will. Heißt: Schlaff würde mit seiner neuen Liebe in Hinkunft dann auf demselben Grundstück wie die Ex-Ehefrau wohnen. Fix ist, dass auch die neue Villa ein Schmuckstück wird. Wie Anrainer wissen, soll es die Dimension eines Zwei-Familien-Hauses haben. Alle Genehmigungen sind vorhanden. Momentan pendelt das Paar noch zwischen seiner Wohnung im ersten Bezirk und ihrem „Schlösschen“ in Pötzleinsdorf (18. Bezirk).

Wer ist die neue Frau Schlaff?
Die Gesellschaft freut sich auf das neue Mitglied Dr. Barbara König: Die bekennende Kunst- und Theaterliebhaberin (Mitglied des Vereins der Freunde des Theaters an der Josefstadt) passt auch gut zu Schlaffs kunstaffinen Freunden wie Bundeskanzler Gusenbauer, die Familie Meinl sowie Opernsängerin Anna Netrebko. Die gebürtige Ungarin aus Budapest ist attraktiv und klug: Sie trägt einen Doktortitel der Rechtswissenschaften.

Schlaffs Geld – sein Vermögen wird auf 1,6 Milliarden Euro geschätzt – hat die 31-Jährige nicht nötig: Kennengelernt hat sie Schlaff über ihren Ex-Mann Alu­Stahl-Tycoon und Honorarkonsul von Monaco Peter König, mit dem sie zwei Kinder hat (ein Mädchen und einen Buben). Über ihren Ex-Mann kennt sie auch Martin Schlaff, da ihre Kinder in dieselbe Schule gehen. Die Ehe mit König soll aber längst kaputt gewesen sein, als sich die Freundschaft zu Schlaff in eine Liebe verwandelte.

Dritter Versuch
Bis jetzt hat sich König in der Öffentlichkeit stets im Hintergrund gehalten. Freunden gegenüber kommentierte sie ihre Beziehung dezent: „Es entwickelt sich alles gut.“ Ein Wesenszug, der Schlaff an einer Frau gefällt.

Für den erfolgreichen Networker ist es jedenfalls bereits die dritte Ehe. Vor vier Monaten ließ er sich von seiner zweiten Ehefrau Andrea, mit der er zwei Kinder (Tochter Naomi und Sohn Joni) hat, scheiden und zahlte für seine Freiheit satte 200 Millionen Euro – die teuerste Scheidung der Welt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.