Kritik an Preisverleihung

Eklat um Bushido bei Bambi-Gala

Teilen

Skandal-Rapper erhielt ausgerechnet einen Preis für Integration.

Wirbel bei der Bambi-Gala im deutschen Wiesbaden: Mit deutlicher Kritik hat die Pop-Gruppe Rosenstolz die Entscheidung der Jury kommentiert, den Rapper Bushido mit einem Integrationspreis zu würdigen. "Es ist sehr wichtig, dass wir uns Chancen geben", sagte der homosexuelle Songschreiber Peter Plate vor rund 800 geladenen Gästen. "Aber jemanden, der frauenfeindliche, menschenverachtende Texte gesungen hat, so einen Musiker auszuzeichnen, finde ich nicht korrekt." Mehrere Gäste im Saal spendeten spontanen Applaus.

Der als Rapper für seine schwulenfeindlichen Lieder bekannte Bushido lud Plate und seine Partnerin zum Gespräch ein. "Ich habe immer eine offene Tür", sagte er in seiner Dankesrede. Auch wehrte sich der Rapper gegen die scharfe Kritik an seiner Wahl zum Bambi-Preisträger. "Ich werde heute sicherlich nicht mehr das sagen, was ich vor zehn Jahren gesagt habe", sagte der 33-Jährige. "Und ich habe gelernt, dass das, was ich gesagt habe, falsch war." Sein Laudator Peter Maffay betonte: "Ein Preis kann Versöhnung und Neubeginn sein." Bushidos Bambi als "Vorbild für Integration" sei deshalb ein "besonderes wertvoller Bambi".

Paltrow, Bieber & Co.: Stars beim Bambi 2011 FOTOS

Gwyneth Paltrow.

Gwyneth Paltrow.

Lady Gaga.

Justin Bieber.

Thea und Thomas Gottschalk.

Iris Berben.

Franjo and Verona Pooth.

Nina Ruge.

Frauke Ludowig.

Henry Maske und Manuela Maske.

Franziska van Almsick.

Sara Nuru.

Nazan Eckes.

Carsten Maschmeyer und Veronica Ferres.

Franziska Knuppe.

Iris Berben.

Bushido.

Justin Bieber.

Thomas Gottschalk.

Gwyneth Paltrow und Justin Bieber.

Lady Gaga und Karl Lagerfeld.

Gwyneth Paltrow.

Lady Gaga.

Lady Gaga.

Justin Bieber.

Bushido.

Bushido und Anna-Maria Lagerblom.

Thomas Gottschalk.

Til Schweiger und Svenja Holtmann.

Franziska Knuppe und Karl Lagerfeld.

Barabra Becker und Jenny Elvers-Elbertzhagen.

Til Schweiger und Freundin Svenja Holtmann.

Vicky Leandros.

Shermine Sharivar.

Jorge Gonzales.

Einer der Höhepunkte der Gala war die Vergabe des "Millennium-Bambi" an den deutschen Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (92). Der SPD-Politiker wurde mit minutenlangem stehendem Applaus empfangen. Schmidt rief dazu auf, die friedliche Zusammenarbeit der Nationen zu pflegen. "Dies bleibt der entscheidend wichtige Teil aller unserer Pflichten", sagte der Alt-Kanzler staatstragend.

Weitere Preisträger waren unter anderem Pop-Ikone Lady Gaga, Teenie-Star Justin Bieber, TV-Urgestein Thomas Gottschalk, Hollywood-Schauspielerin Gwyneth Paltrow sowie die Schauspielerin Ruth-Maria Kubitschek.

Bambi ist nach Angaben der Organisatoren der älteste deutsche Medienpreis. Der Burda-Verlag ("Bunte", "Focus") verleiht die Rehkitz-Trophäe Bambi jährlich seit 1948.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo