Schock

George Michael ist tot

Teilen

Der "Last Christmas"-Sänger wurde nur 53 Jahre alt.

Der britische Popsänger George Michael ist tot. Das berichtete die Agentur PA am Sonntagabend unter Berufung auf seinen Sprecher. Michael sei "friedlich zu Hause gestorben", meldete der britische Sender BBC. Er wurde 53 Jahre alt.

"Mit großer Trauer bestätigen wir, dass unser geliebter Sohn, Bruder und Freund George während der Weihnachtstage zu Hause friedlich entschlafen ist", teilte der Publizist mit. Der Sänger und Komponist lebte zuletzt in Highgate bei London. Im Namen der Familie bat der Publizist, ihr Privatleben "in dieser schwierigen Zeit" zu respektieren. "Gegenwärtig gibt es dazu keinen weiteren Kommentar."

Der Sänger verbrachte fast sein ganzes Leben in London. Als Sohn eines griechischen-zypriotischen Einwanderers und einer Engländerin wurde er dort auch geboren. Seine Karriere begann George Michael, dessen richtiger Name Georgios Kyriakos Panagiotou lautet, mit seinem Schulfreund Andrew Ridgeley. Sie gründeten das Duo "Wham", das in den 80-er Jahren für zahlreiche Hits sorgte. Bekanntestes Lied aus dieser Zeit ist der auch heute noch beliebte Weihnachtsschlager "Last Christmas". Später setzte Michael seine Karriere als Solo-Musiker fort und landete 1987 mit seinem Werk "Faith" einen weiteren großen Erfolg.

George Michael: Die Bilder seines Lebens

George Michael mit Partner Andrew Ridgeley als "Wham"

George Michael mit Partner Andrew Ridgeley als "Wham"

George Michael Singer/Songwriter bei Wham

George Michael in London 1997

George Michael in Amsterdam 2007

George Michael im Wembley-Stadion 2007

George Michael in der Wiener Stadthalle, 2012

George Michael in der Wiener Stadthalle, 2012

George Michael in der Wiener Stadthalle, 2012

George Michael bei den Brit Awards 2012

George Michael in London 2012

George Michael mit Partner Kenny Goss

Schicksalsschläge

In den 90-er Jahren erlebte er viele persönliche Schicksalsschläge - vor allem der Tod seiner Mutter und seines Lebensgefährten stürzten ihn in tiefe Krisen, wie er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa erzählte: "So vielen Menschen, die ich liebte, passierten schreckliche Sachen. Es war fast bizarr."

Nach dem frühen Tod seines Lebensgefährten verfiel Michael in Depressionen und begann, Drogen zu nehmen. Wegen seiner Homosexualität bekam er immer wieder Probleme. Insgesamt verkaufte Michael in seiner fast 40 Jahren dauernden Karriere mehr als 100 Millionen Alben weltweit.

Im November 2011 musste der Superstar, der mit Songs wie "Faith" und "Freedom" weltberühmt wurde, ein Konzert in der Wiener Stadthalle aus Krankheitsgründen absagen. Eine Lungenentzündung brachte ihn dem Tode nahe. Im Wiener AKH lag er damals nach eigenen Angaben drei Wochen lang im Koma, erst zu Weihnachten konnte er wieder nach Hause nach London zurückkehren. Im September 2012 kam er zurück nach Österreich zu einem triumphalen Konzert in der Wiener Stadthalle und bedankte sich bei den behandelnden Ärzten und dem Pflegern des AKH.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.