Schmerzhafte Ehrung

Minister sticht Cotillard mit Orden

Teilen

Video: Marion Cotillard zusammen mit US-Filmemacher Tim Burton geehrt.

Mit einem Schmerzensschrei hat die französische Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard in Paris eine weitere Auszeichnung entgegengenommen: Frankreichs Kulturminister Frederic Mitterrand stach ihr mit der Anstecknadel durch die hauchdünne Bluse, als er die 34-Jährige am Montag mit dem Orden der Künste und der Literatur ehrte.

Mitterand als Stütze
Cotillard geriet durch den plötzlichen Pikser in ihr Dekolleté ins Wanken und konnte sich auf ihren hochhackigen Schuhen nur halten, weil Mitterrand sie stützte. Die Schauspielerin, die durch ihre Rolle als Edith Piaf in "La vie en rose" über Frankreich hinaus bekanntwurde, wurde zusammen mit US-Kultregisseur Tim Burton ausgezeichnet, dessen "Alice im Wunderland" gerade angelaufen ist.

Burton zeigte sich über den Kulturorden gerührt. "Das ist die schönste Ehrung, die mir je zuteil geworden ist", sagte der 51-jährige Kalifornier. Frankreich habe schon immer "einen besonderen Platz" in seinem Herzen gehabt. Er wisse, dass die Franzosen die Poesie seiner Filme verstünden - "was in Amerika nicht wirklich der Fall ist", sagte der Filmemacher, der unter anderem "Edward mit den Scherenhänden" und "Charlie und die Schokoladenfabrik" drehte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.