Mutig

Heltau: 
Schwulen-Outing 
mit 80!

Teilen

In ORF 3 sprach Michael Heltau erstmals offen über seine Homosexualität.

 In Künstlerkreisen hat er nie ein Geheimnis daraus gemacht: Seit 60 Jahren lebt Michael Heltau (80) mit Dramaturg Loek Huisman in einer homosexuellen Partnerschaft. „Diskretion ist mir sehr wichtig“, erklärt Heltau im Interview bei den Künstlergesprächen auf ORF 3.

Verheimlicht habe er seine Orientierung aber nie. „Meine Eltern wussten es, das war kein Problem“, so Heltau. „Grauslig war nur das Umfeld damals. Sie haben Homosexuelle in den Untergrund gezwungen! Ich hatte das Glück, dass es bei mir den Leuten wurscht war, weil sie mich mochten.

Befreiung. Heute dürfte er sich vor dem Gesetz verpartnern. „Ich habe so einen langen Weg hinter mir“, muss Heltau lächeln. „Und jetzt, wo ich darf, will ich nicht mehr heiraten.“ Warum er so offen spricht? „Ich freue mich, dass Homosexuelle heute frei leben können. Für mich ist das Thema nach so vielen Jahren längst abgehackt.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.