Sonderthema:

Mutig

Mutig

1 / 2

Heltau: 
Schwulen-Outing 
mit 80!

 In Künstlerkreisen hat er nie ein Geheimnis daraus gemacht: Seit 60 Jahren lebt Michael Heltau (80) mit Dramaturg Loek Huisman in einer homosexuellen Partnerschaft. „Diskretion ist mir sehr wichtig“, erklärt Heltau im Interview bei den Künstlergesprächen auf ORF 3.

Verheimlicht habe er seine Orientierung aber nie. „Meine Eltern wussten es, das war kein Problem“, so Heltau. „Grauslig war nur das Umfeld damals. Sie haben Homosexuelle in den Untergrund gezwungen! Ich hatte das Glück, dass es bei mir den Leuten wurscht war, weil sie mich mochten.

Befreiung. Heute dürfte er sich vor dem Gesetz verpartnern. „Ich habe so einen langen Weg hinter mir“, muss Heltau lächeln. „Und jetzt, wo ich darf, will ich nicht mehr heiraten.“ Warum er so offen spricht? „Ich freue mich, dass Homosexuelle heute frei leben können. Für mich ist das Thema nach so vielen Jahren längst abgehackt.“

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.