Entgeltliche Einschaltung

Mistelbach

Action beim Bundesheer Girls' Camp

Teilen

Was der Beruf als Soldatin mit sich bringt, erlebten interessierte Frauen zurzeit beim Girls‘ Camp in Mistelbach. Ein TV-Team von oe24 begleitete die angehenden Militärmitarbeiterinnen.

Frauen sind beim Bundesheer mehr als willkommen und erhalten viele Anreize, eine Karriere als Soldatin in Betracht zu ziehen. Während junge Männer im Zuge ihres sechsmonatigen Grundwehrdienstes das Leben als Soldat kennenlernen, gibt es für junge Frauen die Möglichkeit, am Girls' Camp teilzunehmen.

Frauen beim Militär
Beim Girls' Camp gab es die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen des Alltags beim Militär zu blicken und für einige Tage in die Rolle einer Soldatin zu schlüpfen. Wie ist es, eine Uniform zu tragen? Wie ist es, im Zelt zu übernachten? Wie schwer ist ein "schweres Marschgepäck"? Und wie ist es, mit einem Sturmgewehr zu hantieren? Diese Fragen und andere wurden beim Girls' Camp einfach erklärt und praktisch erprobt.

Wie es bei einem typischen Girls' Camp zugeht, erforschte oe24.TV-Moderatorin Bianca von 7. Bis 9. Juli in Mistelbach. Dazu gibt es hier alle Videos zu sehen. Wir starteten mit der Ankunft im Girls' Camp und präsentierten laufend neue Clips in diesem Artikel. Gute Unterhaltung!

Bezahlte Anzeige

18:10 Uhr: oe24.TV-Reporterin Bianca lässt die vergangenen drei Tage noch einmal Revue passieren

Video zum Thema: Girls Camp: Das große Resümee

15:00 Uhr: Spannende 48 Stunden gehen zu Ende. Die Kadettinnen erhalten zum Abschluss auch noch eine Urkunde.

Video zum Thema: Urkundenverleihung

10:00 Uhr: Vier Kilometer lang ist der Marsch zurück in die Kaserne

Video zum Thema: Vier-Kilometer-Marsch zurück in die Kaserne

9:00 Uhr: Morgensport und Zeltabbau - aber zuerst Frühstück, um sich für den Marsch zurück in die Kaserne zu stärken

Video zum Thema: Morgensport und Zeltabbau

08:00 Uhr: Auch in der Nacht ging es für die oe24.TV-Reporterin Bianca und die Soldatinnen weiter. Der Umgang mit Leuchtpistolen und Nachtsichtgeräten wurde trainiert. Sehen Sie hier das spannende Video.

Video zum Thema: Soldatinnen: Training bei Nacht

 

23:00 Uhr: oe24.TV-Reporterin Bianca interviewt eine Kadettin: So ist es wirklich als Frau beim Bundesheer

Video zum Thema: Kadettin: So ist es als Frau beim Bundesheer

20:15 Uhr: Die Soldatinnen machen einen Orientierungslauf und bauen die Zelte auf

Video zum Thema: Orientierungsmarsch und Zeltbau

16:35 Uhr: Am Nachmittag übten oe24.TV-Reporterin Bianca und ihre Kolleginnen eine Gewässerüberquerung

Video zum Thema: Soldatinnen bei der Gewässerüberquerung

14:15 Uhr: Die Soldatinnen müssen sich abseilen

Video zum Thema: Soldatinnen müssen sich abseilen

12:25 Uhr: Am Vormittag gings für oe24.TV-Reporterin Bianca und ihre Kolleginnen zu einer Gefechtsübung in den Wald:

Video zum Thema: Soldatinnen bei Gefechtsübung im Wald

10:00 Uhr: Tagwache für oe24.TV-Reporterin

Video zum Thema: Tagwache für oe24.TV-Reporterin

Nächste Seite: die Videos von Tag 1

14:50 Uhr: Unsere oe24.TV-Reporterin kommt in der Kaserne Mistelbach an:

Video zum Thema: oe24.TV-Reporterin kommt in Kaserne an

16:35 Uhr: oe24.TV-Reporterin zeigt sich begeistert vom Equipment des österreichischen Heeres

Video zum Thema: oe24.TV bei der Waffenschau

20:30 Uhr: Auch das Salutieren will geübt werden

Video zum Thema: Exerzierübungen: oe24.TV-Reporterin übt schon einmal das Salutieren

22:15 Uhr: Waffen- und Schießdienst: Jetzt wird es spannend

Video zum Thema: Bianca lernt den Umgang mit der Waffe

22:59 Uhr: Das war Tag 1 vom beim Bundesheer Girls' Camp

Video zum Thema: Der erste Tag ist vorbei: Das Fazit

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.