Riesen-Wirbel

ER löste Hai-Alarm im Mondsee aus

Teilen

Das täuschend echte Foto vom Hai im Salzkammergut-See verbreitete sich in Windeseile

„Kann das sein?“, fragten sich Tausende, als das Bild in den sozialen Foren die Runde machte: Ein Hai schwimmt durch den Mondsee. Hunderttausende Male wurde das täuschend echte Foto mittlerweile geteilt und jetzt ist das Rätsel um den Hai-Alarm auch gelöst.

Kein Badeplatz
Unfreiwillig ausgelöst hat den Wirbel der Salzburger Künstler Gerald Herrmann (52), der vor allem für seine digitalen Bildarbeiten bekannt ist. Zu ÖSTERREICH: „Ich bin mit dem Rad um den Mondsee gefahren. Alle Badeplätze waren überfüllt. Bei Plomberg habe ich schließlich einen gefunden. Da hab ich mir gedacht: Wie wäre es, wenn ein Hai die Badegäste vertreiben würde?“

Video zum Thema: Wirbel um Hai im Mondsee

Ins Netz gestellt
Also machte er ein Foto vom Mondsee, den Rest erledigt er per Photoshop und stellte das Ergebnis auf Facebook. Der Hype um den Hai war perfekt. „Mit so einem Wirbel hab ich nicht gerechnet“, sagt Herrmann. „Dabei war es nur eine Fingerübung.“

Keine Haie
„Ein normaler Hai wäre innerhalb einer Stunde bei uns tot“, sagen Experten und fügen an: „Es gibt zwar auch Süßwasser-Haie, etwa beim Amazonas. Aber die leben im Brackwasser.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.