Zeuge: "Sie lebt"

Zeuge: "Sie lebt"

Julia Kührer: Neue Spur ins Drogenmilieu

„Gesucht: unser Kind“. Seit 1.500 Tagen hoffen Brigitte und Anton Kührer aus Pulkau, dass Kleinplakate mit einem Bild ihrer Tochter Julia zu einem Resultat führen.

Am 27. Juni 2006 ist die damals 16-jährige Schülerin spurlos aus ihrem Heimatort im Weinviertel verschwunden. Anfang dieses Jahres hat das Bundeskriminalamt eine Soko „Cold Case“ unter Leitung des Spitzenkriminalisten Kurt Linzer eingerichtet, um Österreichs größten Vermisstenfall nach Natascha Kampusch endlich zu lösen.

Hinweise geben Hoffnung
Und nach einem Schlag ins Wasser im Mai – drei vermeintlich Verdächtige mussten Stunden nach ihrer Verhaftung wieder auf freien Fuß gesetzt werden – nehmen die Fahnder jetzt zunehmend Fahrt auf. Denn vertrauliche Hinweise geben Hoffnung, dass Julia Kührer weder Opfer eines Gewaltverbrechens wurde noch bei einer Drogenparty gestorben ist. Der Grund: Bereits zwei Zeugen sind sicher, dass die mittlerweile 20-jährige Abgängige lebt. Denn beide haben Julia Kührer zu verschiedener Zeit – aber immer lange nach ihren Verschwinden – in der Wiener Suchtgift¬szene gesehen.

Zeugen aufgetaucht
Am 24. Juni gab der 42-jährige Wiener Oli K., Drogen-Cops nicht unbekannt, im Bundeskriminalamt zu Protokoll: „Im März und April 2008 war Julia im Milieu am Karlsplatz und am Handelskai. Ich weiß das so sicher, weil sie in meinen Mischlingshund vernarrt war und oft auf ihn aufgepasst hat. Damals wusste ich nicht, dass sie gesucht wird, weil ich in Zeitungen nur den Sportteil lese. Jetzt aber habe ich sie auf Fotos wiedererkannt.“

Oli K. hat keinen Vorteil von seiner Aussage. Im Gegenteil: Aufgrund seiner Lebensumstände zieht es ihn nicht unbedingt zur Polizei. Was auch für einen zweiten Zeugen gilt, der Julia Kührer erst vor drei Monaten mehrmals gesehen hat – konkret am Junkie-Treff vor der U-Bahn-Station Praterstern.

Der Mann will nächste Woche aussagen. Der „Cold Case“ wird heiß.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen