Lkw-Brand bei St. Pölten

Mega-Stau auf der Westautobahn

Teilen

Die Sperre ist jetzt aufgehoben, der Stau löst sich rasch auf

Ein Lkw-Unfall mit anschließendem Fahrzeugbrand nahe St. Pölten hat am Samstag eine stundenlange Sperre der Westautobahn (A1) in Fahrtrichtung Westen erfordert. Ein beschädigter Überkopfwegweiser musste abmontiert werden, die Ladung - 5,5 Tonnen Marillen, war über alle drei Fahrstreifen verteilt. Der Lenker (42) des ungarischen Sattelzugs und sein Sohn konnten sich - leicht verletzt - aus dem demolierten Fahrzeug retten. Gegen 11.30 Uhr konnte die Autobahn wieder freigegeben werden, der Stau löste sich rasch auf.



Lkw krachte gegen Wegweiser und brannte aus

Laut NÖ Sicherheitsdirektion war der Kraftfahrer etwa um 4:00 Uhr im Gemeindegebiet von Hürm (Bezirk Melk) - knapp vor der Ausfahrt Loosdorf - aus bisher unbekannter Ursache vom ersten Fahrstreifen nach rechts abgekommen. Der Lkw geriet auf die ansteigende Seitenleitschiene und stieß in weiterer Folge gegen die Stütze des dort befindlichen Überkopfwegweisers. Unmittelbar darauf fing das Schwerfahrzeug Feuer. Es brannte vollständig aus.

Die Verletzten wurden laut "144 - Notruf NÖ" mit Rettungswagen ins Landesklinikum St. Pölten eingeliefert und stationär aufgenommen. Weitere Fahrzeuge waren nicht in den Unfall involviert.

Demolierte Schilderbrücke musste abmontiert werden
Durch die Wucht des Anpralles wurden die Steher des Überkopfwegweisers so stark beschädigt, dass Einsturzgefahr bestand, weshalb die Demontage erfolgte.  Feuerwehren aus St. Pölten und Loosdorf standen u.a. mit einem 50-Tonnen-Kran im Einsatz. Nach dem Abtransport des Wracks auf einem Tieflader musste die Fahrbahn gereinigt werden.

Autobahnsperre sorgt für Mega-Stau
Aufgrund der Bergungsarbeiten musste die A1 in Fahrtrichtung Linz zwischen St. Pölten Süd und Loosdorf für den gesamten Verkehr gesperrt werden, wie ÖAMTC und ARBÖ meldeten. Eine Umleitung wurde über das St. Pöltner Stadtgebiet eingerichtet. Laut ÖAMTC bildete sich ein Stau, der am späten Vormittag über zehn Kilometer bis Böheimkirchen zurückerreichte. Gegen 11.30 Uhr war die Autobahn wieder frei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.