Nachwuchs im Zoo

Sechs Flamingo-Küken in Schönbrunn geschlüpft

Teilen

Die rosarote Farbe bekommen sie aber erst mit drei Jahren.

Im Tiergarten Schönbrunn sind bereits sechs Küken bei den Rosa Flamingos geschlüpft. Weitere Eier werden noch bebrütet. Das Aussehen der Küken erinnert aber noch nicht ganz an das eines Flamingos. "Ihre rosarote Farbe bekommen sie erst im Alter von etwa drei Jahren", erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Spezielles Futter
Die Küken haben ein mausgraues Dunenkleid, das den Nachwuchs im Freiland vor Feinden schützt. "Die Küken werden sich noch eine ganze Weile von den Altvögeln unterscheiden", sagte Schratter. Während im Freiland Farbstoffe in den Krebsen, die den Flamingos als Nahrung dienen, für das prächtige rosarote Federkleid sorgen, ist es im Zoo ein spezielles Futter.

Viel Erfahrung
Der Tiergarten Schönbrunn züchtet Rosa Flamingos bereits seit Jahren und hat daher viel Erfahrung. Schratter: "Die erste Zeit sitzen die Küken in den Nestern, die die Eltern aus Schlamm gebaut haben, und werden in deren Federkleid gewärmt. Sind sie groß genug, verlassen sie das Nest und werden von den erwachsenen Vögeln gemeinsam wie in einem Kindergarten betreut." Der Schnabel der Flamingos ist in der Vogelwelt einzigartig. Er ist wie ein Filter gebaut, mit dem sie Krebse und andere kleine Lebewesen aus dem Wasser filtern. Der Schnabel der Küken ist allerdings noch nicht voll entwickelt. Deshalb füttern die Eltern sie mit energiereicher Flüssigkeit aus ihrem Kropf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo