So lästern Deutsche über

Schmähgedicht

So lästern Deutsche über "Ösis"

Zuerst das Schmähgedicht im ZDF über den türkischen Staatschef Recep Erdoğan, das in Deutschland eine Staatsaffäre auslöste. Jetzt schossen sich die Moderatoren der satirischen Heute-Show auf Österreich ein. Konkret auf jene 35,1 Prozent FPÖ-Wähler, die im ersten Wahlgang zur Präsidentschaftswahl für Norbert Hofer gestimmt haben.

Hassknecht. Das Team um Moderator Oliver Welke veröffentlichte ein Gedicht, das absichtlich unter die Gürtellinie zielt. Vorgetragen wurde es von Satiriker Hans-­Joachim Heist alias Gernot Hassknecht, eine Art deutscher Wutbürger. Hassknecht ledert in einem „Hochblutdruckwutanfall“ gegen die „Ösis“ los: „Die Birne hohl und weich die Nudel“, schreit er das „Gedicht“ heraus (siehe Kasten rechts).

Aufregung im Internet: 
»Intelligenzbefreit«
„Ziemlich schlecht“. Im Internet gehen die Wogen hoch: „Nach dem Auftritt schäme ich mich, ein Deutscher zu sein“, postet der Wahlösterreicher David. Die Deutschen seien „intelligenzbefreite Bahnhofsklatscher mit Vollidioten als Politikern“, echauffiert sich An­dreas. „Diese ZDF-Typen einfach ignorieren“, rät Otto.

Die FPÖ reagiert gelassen. Martin Glier, Sprecher von Norbert Hofer: „Das Gedicht muss einem nicht gefallen, aber es rangiert unter Freiheit der Kunst.“

Klagen
Nicht viel anders war das vor einer Woche. Damals fragten die Heute-Show-Macher: „Was ist los mit den Österreichern?“ Daneben war ein Foto von einem Schnitzel in Hakenkreuzform eingeblendet. Ein Tiroler Student klagte die Heute-Show-Redaktion.

ÖSTERREICH fragte beim ZDF nach. Michael Krüger, Manager von Moderator Welke und „Hassbürger Heist“: „Das Gedicht richtet sich ja nicht gegen alle Österreicher, sondern nur jene 35 Prozent FPÖ-Wähler, die Hofer gewählt haben. Darüber kann man sich schon lustig machen, und die sollten das auch aushalten können.“ Karl Wendl

Video zum Thema Schmähgedicht über Österreich
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen