Jetzt 100 Tage Sommer

Über 30° Celsius

Jetzt 100 Tage Sommer

Da zieht es alle nur noch ins Freie: Viel Sonnenschein, ein wolkenloser Himmel und heiße Temperaturen – ein massives Hochdruckgebiet ließ gestern erstmals in diesem Jahr die Temperaturen über die 30-Grad-Marke klettern. Die Topwerte von Dienstag: In Wien gab es 30,5 Grad, in Neusiedl 30,3 Grad und in Tulln sogar 31,6 Grad.

"Wir sind fast schon so gut besucht wie im Sommer", freut sich Josef Ebenbichler vom Wiener Schönbrunner Bad. Die Wassertemperatur liegt bei angenehmen 25 Grad und auch die Badeseen werden von Tag zu Tag wärmer. Der Neusiedler See ist 23 Grad warm, der Wörthersee liegt bei 19 Grad, der Mondsee bei 18 Grad.

Am Donnerstag fallen die nächsten Hitzerekorde
Und das ist erst der Anfang, denn eigentlich hat, meteorologisch gesehen, der Sommer offiziell noch nicht einmal angefangen. Das wird nämlich erst in einer Woche, am 1. Juni, der Fall sein.

In der Nacht auf Mittwoch zog eine schwache Regenfront durchs Land, die allerdings an der guten Wetterlage kaum etwas ändern dürfte. "Am Mittwoch wird es mit bis zu 28 Grad etwas kühler als am Dienstag, trotzdem wird es ein perfekter Badetag", sagt die Wetterexpertin Barbara Stuhl von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Am Donnerstag dann wird es wieder strahlend schön und mit bis zu 30 Grad erneut sehr heiß.

Wetter_Prognose.jpg

Eine kurze Störung bringt der Freitag: "Dann zieht eine Kaltfront von Westen herein, es wird regnerisch, die Temperaturen sinken", sagt Meteorologin Stuhl. Schon ab Samstag wird es wieder schöner, der Sonntag sonnig.

Der Hit: So soll es bis Ende August bleiben. Experten wagen eine erste zarte Prognose: Wir stehen am Anfang eines Super-Sommers. 100 Tage viel Sonne, bis Ende August nur kurze Abkühlungen. Ein Labsal nach dem Regen-Sommer 2010 …


Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten