Wien

Polizei fasst brutalen Serien-Prügler

Teilen

Nach mehreren brutalen Überfällen wurde ein Verdächtiger festgenommen.

Aufatmen in Wien: Ein 21-jähriger Mann, der für eine brutale Raubserie in Wien verantwortlich gemacht wird, ist bei seinem Taten zunehmend gewalttätig vorgegangen. Polizeipräsident Gerhard Pürstl bezeichnete es bei einer Pressekonferenz am Montag als "Wunder, dass es keine Toten gegeben hat". Der Rumäne soll mindestens acht Überfälle begangen haben, sieben hat er laut Polizei bereits gestanden.

 Die Chronologie der brutalen Serie - diese Überfälle sollen auf das Konto des Verdächtigen gehen:

Die brutale Raubserie in Wien 1/5
 23. März
Eine 24-Jährige wird auf der Triester Straße in Wien-Favoriten von einem Mann niedergeschlagen und beraubt. Sie erleidet bei der Attacke eine Rissquetschwunde unter dem Auge und verliert einen Zahn. Der Täter raubt ihr das Mobiltelefon, die Bankomatkarte sowie Bargeld aus der Handtasche und flüchtet. Die Frau hatte auf dem Heimweg den Nachtbus versäumt und war deshalb zu Fuß stadtauswärts unterwegs gewesen.


Nach dem Mann war nach einer Serie von Handtaschenrauben im Bezirk Favoriten intensiv und mit Phantombild gefahndet worden. Festgenommen wurde er in der Nacht auf Samstag von einer Streife nach einem weiteren Delikt, allerdings in Rudolfsheim-Fünfhaus, wo er eine Frau mit Fäusten geschlagen und ihr Zigaretten und das Handy entrissen hat.

Wiener Polizei fasst brutalen Serienräuber

Gewalt gegen Frauen
Bei seinen Einvernahmen, die zu Wochenbeginn andauerten, gab der Verdächtige an, er habe die Frauen bewusstlos schlagen wollen. Ein anderes Motiv nannte er zunächst nicht.

Polizei fasst brutalen Serien-Prügler
© oe24


Die Opfer im Alter von 13 bis 45 Jahren wurden zum Teil schwer verletzt. Eine 25-Jährige befindet sich seit einem Überfall am 6. April auf der Intensivstation. Sie ist eine Mitarbeiterin des ÖVP-Spitzenkandidaten für die EU-Wahl, Othmar Karas.

Verbindung zu Fall Lucile?
Nach der Klärung einer brutalen Raubserie in Wien werden die Tiroler Kriminalisten einen möglichen Zusammenhang mit dem Fall der in Kufstein getöteten französischen Studentin Lucile K. überprüfen. Dies sagte der Leiter des Tiroler Landeskriminalamtes, Walter Pupp: "Es ist zwar keine heiße Spur, aber es gibt Ähnlichkeiten beim Modus Operandi".

Nächste Seite: Der LIVE-TICKER zum Nachlesen

 

10:53 Uhr: Pressekonferenz ist nun beendet
Mikl-Leitner und Polizei-Präsident Pürstl verlassen das Podium. +++ In Kürze finden Sie hier alle Fotos und den Abschluss-Bericht zur Verhaftung des Wiener "Phantom-Prüglers +++

10:44 Uhr: Details zum letzten Überfall
Beim letzten brutalen Coup des 21-Jährigen wurde das Opfer glücklicherweise nicht bewusstlos: Es konnte die Polizei alarmieren. Dann ging alles schnell und der Mann konnte verhaftet werden. Das Foto (siehe oben) zeigt die Polizei, um mit Hinweisen aus der Bevölkerung auf weitere Straftaten des Mannes zu kommen.

10:40 Uhr: Erst-Kontakt mit Polizei bereits am 17.April ...
...damals wurde ein Mann beobachtet, der in Favoriten mit einem Brecheisen (Geißfuß) unterwegs war. Er wurde aufgegriffen, genau untersucht, aber es konnten keine Nachweise in Zusammenhang mit den Taten erbracht werden, räumt die Polizei jetzt ein.

10:39 Uhr: Details zu den Opfern
Ein Opfer befindet sich noch im Krankenhaus, so die Polizei. Eine junge Dame, die von dem 21-Jährigen überfallen wurde, ist jetzt auf einem Auge blind. Laut Pürstl ermittelt man nun auch wegen Mordversuches gegen den Rumänen.

10:36 Uhr: Identität des mutmaßlichen Täters geklärt
Bei dem jetzt Festgenommenen handelt es sich um einen 21 Jahre alten Rumänen. 8 Überfälle konnten ihm nachgewiesen werden; in sieben Fällen ist er geständig. Der junge Mann hat sich am "Arbeits-Strich" in Wien immer wieder gezeigt.

10:33 Uhr: Festnahme im 15. Bezirk
Der Mann wurde im 15. Wiener Gemeindebezirk gefasst. "Es war ein Quäntchen Glück dabei", so Wiens Polizeipräsident Pürstl.

10:28 Uhr: Weitere Straftaten
Der Mann soll noch mehr Straftaten als die bisher bekannten Überfälle verübt haben. Die Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren. Jetzt ist Wiens Polizeipräsident Pürstl am Wort: "Ich bin auch erleichtert. Es war die schwierigste und angespannteste Situation meiner Karriere".

10:23 Uhr: Die Pressekonferenz beginnt jetzt
Die Polizei zeigt Fotos des Verhafteten (siehe oben). Innenministerin Mikl-Leitner spricht: "Ich bin sehr erleichtert  -als Innenministerin und als Mutter. Ich bedanke mich persönlich bei Wiens Polizeipräsidenten Pürstl und den Ermittlern."

10:15 Uhr: Beginn verzögert sich noch...
...aber gleich soll es los gehen, wie ein Polizeisprecher gegenüber oe24.at soeben berichtet.

10:00 Uhr: In Kürze beginnt die Pressekonferenz
Die Spannung ist groß unter den anwesenden Medienvertretern. Gleich wird Innenministeirn Johanna Mikl-Leitner zusammen mit dem Polizeipräsidenten Pürstl die Öffentlichkeit über den Fahndungserfolg informieren.

08:40 Uhr: Polizei-Panne
Wie sich herausstellt, hat die Suche nach dem Mann nicht ganz reibungslos funktioniert: Bereits vor einer Woche soll der jetzt Festgenommene einer Patrouille im 10. Bezirk aufgefallen sein. Er lief - wie ÖSTERREICH erfuhr - zunächst davon und dürfte die Eisenstange weggeworfen haben. Die Polizei fasste ihn - doch nach der Einvernahme musste er wieder auf freien Fuß gesetzt werden, aus Mangel an Beweisen...

08:23 Uhr: Die Details zur Festnahme:
Der Verdächtige wurde bereits am Freitag festgenommen. Er hatte diesmal im 15. Bezirk eine Frau brutal gewürgt. Anders als bei den anderen Überfällen schlug er diesmal nicht mit einer Eisenstange zu. Wie ÖSTERREICH erfuhr, hatte die Polizei den Mann schon einmal im 10. Bezirk im Visier - ihn aber dann aus Mangel an Beweisen laufen lassen.. Daraufhin hat er seine Vorgangsweise geändert und auch den Bezirk gewechselt. +++ In Kürze hier mehr Details +++

8.13 Uhr: Bei seinen Überfällen war der Räuber äußerst brutal vorgegangen. Er hatte seine Opfer - junge Frauen - auf offener Straße mit einem Totschläger von hinten niedergeschlagen.

8.02 Uhr: Der mutmaßliche Serientäter dürfte direkt nach seinem insgesamt fünften Coup gefasst worden sein. Zuvor soll der Mann schon vier Mal in Favoriten zugeschlagen haben - auch Karas-Mitarbeiterin Bianca L. (25) war unter seinen Opfern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo