Lungau

Rumäne schmuggelte zerlegten Traktor

Teilen

Täter hatte Traktor gestohlen - von Polizei geschnappt.

Wie schmuggle ich einen gestohlenen Traktor außer Landes? Seit Donnerstag hat die Salzburger Polizei darauf eine Antwort. Im Lungau hielt nämlich eine Streife ein Auto an, in dessen Anhänger sich das Führerhaus, die Felgen, die Reifen und die Motorhaube eines entwendeten Traktors befanden. Der rumänische Lenker hatte diese zwischen alten Fahrrädern und Skiern verstaut.

Der Traktor war im Zeitraum von 29. Oktober bis 4. November von einem Gewerbegebiet in Thomatal gestohlen worden. Gestern fiel Polizisten in Ramingstein ein Auto samt Anhänger mit rumänischem Kennzeichen auf. Sie kontrollierten das Fahrzeug und entdeckten dabei die Traktorteile. Der Lenker gab an, er habe sämtliche Gegenstände auf einem Flohmarkt in Kärnten erworben, aber dafür keine Rechnung erhalten. Wo genau der Markt war, könne er aber nicht mehr sagen, schilderte Polizei-Sprecher Anton Schentz. Da aber die Diebstahlsanzeige vorlag, nahm die Polizei Kontakt mit dem Landwirt auf, der die Teile genau beschreiben und später auch eindeutig wiedererkennen konnte.

Die Ermittler vermuten, dass Komplizen die übrigen Teile - wie etwa den Motorblock - mit einem Lkw außer Landes bringen wollen oder schon gebracht haben. Sie haben den Hinweis erhalten, dass die Täter einen mehr oder weniger wertlosen Traktor gekauft haben und diesen gemeinsam mit den Teilen - quasi als vermeintliche Ersatzteile - ins Ausland verfrachten. Sämtliche Grenzübergänge wurden inzwischen informiert, sagte Schentz. Der gestohlene Traktor hat einen Wert von rund 15.000 Euro.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.