2 Banker ermordet

Aliyev: Prozess gegen einen Toten

Teilen

Ab Dienstag wird der mysteriöse kasachische Kriminalfall um Aliyev in Wien verhandelt.

Zwei ermordete Banker in Kasachstan; der Hauptverdächtige Rakhat Aliyev sieben Wochen vor der Verhandlung tot im Gefängnis entdeckt; der Ex-Chef des Geheimdienstes KNB, Alnur Mussayev, ist neuer Hauptangeklagter. Der am Dienstag beginnende „Aliyev-Prozess“ wird zu Recht als Prozess des Jahres gehandelt.

Lebenslang? Bis 19. Juni soll ein Geschworenensenat klären, wer 2007 in Kasachstan die Banker Zholdas Timraliyev und Aybar Khasenov getötet hat. Des Mordes angeklagt sind Alnur Mussayev und Aliyev-Mitarbeiter Vadim Koshlyak. Aliyev war angeklagt, fehlt aber: Er lag am 24. Februar tot in seiner Zelle in der Josefstadt. Ursache: unklar. Das toxikologische Gutachten und die zweite Obduktion stehen noch aus.

Wien ist Prozessort, weil Aliyev, Ex-Schwiegersohn des kasachischen Präsidenten Nasarbayev, in seiner Heimat kein fairer Prozess sicher war. Den Angeklagten droht lebenslang.

ÖSTERREICH interviewte über Anwalt Martin Mahrer Mussayev: „Weder ich noch Aliyev sind schuldig. Der Geheimdienst steckt hinter dem Mord.“ Es gilt die Unschuldsvermutung.

(prj)

ÖSTERREICH: Sie sollen den Opfern Plastiksäcke über die Köpfe gestülpt und sie anschließend erdrosselt haben. Stimmt das?
Alnur Mussayev: Die Vorwürfe sind haltlos und frei erfunden. Ich war nicht dabei und kann keine Angaben über den Ablauf machen. Im Beweisverfahren wird herauskommen, dass ich nicht am Tatort war. Ich erwarte einen Freispruch.

ÖSTERREICH: Wer will Ihnen diesen Mord anlasten?
Mussayev: Es handelt sich um eine Racheaktion der kasachischen Führung. Aliyev wollte das politische System verändern, weil in Kasachstan ein auf Lebenszeit ernannter Diktator autokratisch herrscht.

ÖSTERREICH: Aliyev fehlt beim Prozess. Wie starb er?
Mussayev: Er hatte kein Motiv für einen Selbstmord. Er war ein Kämpfer. Die Umstände seines Todes sind unverständlich. Mein erster Gedanke war, dass er ermordet wurde.

ÖSTERREICH: Welche Rolle spielte er beim Mord?
Mussayev: Er hat die Morde nicht begangen. Der kasachische Präsident hatte selbst den ermordeten Managern Familiengelder anvertraut. Er selbst hat das stärkste Motiv, die Opfer umbringen zu lassen und die Morde Aliyev anzulasten.

ÖSTERREICH: Sie sollen via Skype behauptet haben, den Fundort der Leichen zu kennen und ein Geständnis von Aliyev zu haben …
Mussayev: Ich kannte den Fundort nicht. Es wurde mir ein Ort von KNB (kasachischer Geheimdienst) mitgeteilt. Ob dieser Ort stimmte oder nicht, konnte ich nicht überprüfen. Das Geständnis wurde mir vom KNB mit anderen Papieren übergeben, welche ich an die StA Wien weitergeben sollte. Das machte ich nicht.

ÖSTERREICH: Wer ist dann für den Tod der kasachischen Banker verantwortlich?
Mussayev: Vermutlich der kasachische Geheimdienst.

Interview: Jochen Prüller

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.