1. Parlamentssitzung nach Wahl

1. Parlamentssitzung nach Wahl

1. Parlamentssitzung nach Wahl

1. Parlamentssitzung nach Wahl

Polit-Neulinge sorgen für kuriose Momente

Seiten: 12

Genau einen Monat nach der Wahl kam heute Dienstag der Nationalrat zu seiner ersten konstituierenden Sitzung zusammen. 183 Abgeordnete gelobten mit den Worten "Ich gelobe" Republiktreue, Gesetzeseinhaltung und Pflichterfüllung. Anschließend wählten die Abgeordneten die drei Nationalratspräsidenten. Auch die erste Generaldebatte im Hohen Haus wurde heute geführt. Aber für kuriose Momente sorgten vor allem "Parlamentsneulinge" wie Frank Stronach, Monika Lindner, Matthias Strolz und der jüngste Abgeordnete Julian Schmid.

Diashow Die kuriosesten Momente des Nationalrats

Die kuriosesten Momente des Nationalrats

Was macht Frank Stronach bei diesem Schnappschuss?

Die kuriosesten Momente des Nationalrats

Grünen-Abgeordnete Tanja Windbüchler-Souschill hat alle Hände voll zu tun.

Die kuriosesten Momente des Nationalrats

Eine Meute von Journalisten hinter der fraktionslosen Abgeordneten Monika Lindner.

Premiere für neuen Nationalrat

Abgeordneter Werner Kogler (Grüne) mit ausgefallener Tischdekoration.

Die kuriosesten Momente des Nationalrats

Sehr casual mit Kapuzenjacke und Jeans, der Abgeordnete Julian Schmid von den Grünen.

Die kuriosesten Momente des Nationalrats

Für Bundespräsident Heinz Fischer ging es nicht turbulent genug zu.

Die kuriosesten Momente des Nationalrats

Das Debüt im Nationalrat von einem sehr ernsten NEOS-Klubchef Matthias Strolz.

Die kuriosesten Momente des Nationalrats

Ex-SPÖ Klubchef Josef Cap nur mehr als einfacher Abgeordneter.

Die kuriosesten Momente des Nationalrats

"High Five!" Bundespräsident Heinz Fischer ganz locker mit Heide Schmidt und Friedhelm Frischenschlager.

1 / 9

Wahl der Nationalratspräsidenten
Die drei Nationalratspräsidenten wurden in geheimer Wahl gewählt. Wie erwartet, wurde Barbara Prammer (SPÖ) erste NR-Präsidentin mit 147 Stimmen, Karlheinz Kopf (ÖVP) zweiter NR-Präsident mit 141 Stimmen und Norbert Hofer (FPÖ) dritter NR-Präsident mit 118 Stimmen.

Stronach sang die Bundeshymne nicht mit
Zu Beginn der Sitzung wurde die Bundeshymne angestimmt. Doch Frank Stronach sang sie nicht mit. Bei der anschließenden Generaldebatte durfte Stronach zum ersten Mal ans Rednerpult im Hohen Haus. Er freute sich, dass er neun Minuten Redezeit ohne Unterbrechungen zugesprochen bekam. "Beim ORF hatte ich immer nur eine oder zwei Minuten und dann wurde ich unterbrochen", so Stronach. Das war Stronachs erster Tag im Parlament >>>

Monika Lindner als wilde Abgeordnete in letzter Reihe
Ex-ORF-Chefin Monika Lindner nahm in der letzten Reihe im Plenum Platz. Lindner sitzt nicht nur etwas isoliert (die Plätze links und rechts von ihr sind frei), sondern sie hat auch nur eingeschränkte Rechte als wilde Abgeordnete. In den Schlagzeilen war Lindner heute dennoch: Sie kämpft mit Kourrputionsvorwürfen in Zusammenhang mit ihrer Vorstandstätigkeit in der St. Anna Kinderkrebsforschung und weigerte sich standhaft den wartenden Journalisten ein Statement zu geben. Alles Infos zu den Vorwürfen hier >>>

NEOS-Chef Matthias Strolz "hob die Flügel"
In seiner Antrittsrede zeigte NEOS-Chef Matthias Strolz viel Begeisterung für seine neue Tätigkeit. Er hielt die mit Abstand leidenschaftlichste Rede und versprach, jeder seiner Reden ein Wort der Wertschätzung voranzustellen. Er erneuerte seinen Forderung im Bildungsbereich: "Wir wollen jedem Kind die Flügel heben" und breitete seine Arme aus.

Jüngster Abgeordneter kam in Kapuzenjacke und Jeans
Julian Schmid zog für die Grünen in den Nationalrat und ist mit 24 Jahren der jüngste Abgeordnete. Er sorgte vor allem mit seinem Outfit für Aufsehen. Statt im Anzug nahm Schmid in Jeans und Kapuzenjacke seinen Platz im Hohen Haus ein. Für die passende Tisch-Deko sorgte seine Partei: Jeder grüne Abgeordnete hatte Kräuterpflanzen auf seinem Tisch stehen.

Diashow Premiere für neuen Nationalrat

Premiere für neuen Nationalrat

2. NR-Präsident Karlheinz Kopf (ÖVP) testet seinen neuen Sessel.

Premiere für neuen Nationalrat

ÖVP-Chef Michael Spindelegger gratuliert Karlheinz Kopf zur Wahl des 2. NR-Präsidenten.

Premiere für neuen Nationalrat

Julian Schmid (Die Grünen) ist jüngster Abgeordneter mit 24 Jahren. Er ist mit Kapuzenjacke und Jeans im Hohen Haus unterwegs.

Premiere für neuen Nationalrat

Norbert Hofer (FPÖ) ist zum dritten NR-Wahl gewählt worden.

Premiere für neuen Nationalrat

Die wiedergewählte erste NR-Präsidentin Barbara Prammer.

Premiere für neuen Nationalrat

Die Abgeordneten Josef Cap (SPÖ) und Karlheinz Kopf (ÖVP).

Premiere für neuen Nationalrat

Die erste Sitzung mit neuem Nationalrat.

Premiere für neuen Nationalrat

Die erste Sitzung mit neuem Nationalrat.

Premiere für neuen Nationalrat

Premiere für neuen Nationalrat

Bundespräsident Heinz Fischer

Premiere für neuen Nationalrat

Premiere für neuen Nationalrat

HC Strache, Herbert Kickl (beide FPÖ) und Rudolf Hundstorfer (SPÖ).

Premiere für neuen Nationalrat

FPÖ-Klubchef Heinz Christian Strache (l.) und Karlheinz Kopf.

Premiere für neuen Nationalrat

Grünen-Klubchefin Eva Glawischnig

Premiere für neuen Nationalrat

Grünen-Klubchefin Eva Glawischnig

Premiere für neuen Nationalrat

Die Abgeordnete Tanja Windbüchler-Souschill (Grüne) mit Baby.

Premiere für neuen Nationalrat

Der Abgeordnete Julian Schmid (Grüne).

Premiere für neuen Nationalrat

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder.

Premiere für neuen Nationalrat

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder und NR-Präsidentin Barbara Prammer.

Premiere für neuen Nationalrat

Bundeskanzler Werner Faymann (l.) und sein Vize Michael Spindelegger.

Premiere für neuen Nationalrat

Die ÖVP Abgeordneten Peter Haubner (l.), Maria Fekter (r.) und Michael Spindelegger.

Premiere für neuen Nationalrat

Die fraktionslose Abgeordnete Monika Lindner.

Premiere für neuen Nationalrat

Die fraktionslose Abgeordnete Monika Lindner.

Premiere für neuen Nationalrat

Abg. Kathrin Nachbaur (Team Stronach)

Premiere für neuen Nationalrat

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer.

Premiere für neuen Nationalrat

Der Abgeordnete Josef Cap (SPÖ).

Premiere für neuen Nationalrat

Der Abg. Werner Kogler (Grüne).

Premiere für neuen Nationalrat

Eva Glawischnig.

Premiere für neuen Nationalrat

NEOS-Klubchef Matthias Strolz.

Premiere für neuen Nationalrat

NEOS-Klubchef Matthias Strolz.

Premiere für neuen Nationalrat

Bundessprecherin des LIF, Angelika Mlinar.

Premiere für neuen Nationalrat

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder.

Premiere für neuen Nationalrat

Abg. Kathrin Nachbaur (Team Stronach).

Premiere für neuen Nationalrat

Abg. Kathrin Nachbaur (Team Stronach).

Premiere für neuen Nationalrat

Der Abgeordnete Frank Stronach (Team Stronach).

Premiere für neuen Nationalrat

Der Abgeordnete Frank Stronach (Team Stronach).

Premiere für neuen Nationalrat

Die fraktionslose Abgeordnete Monika Lindner.

Premiere für neuen Nationalrat

Vize-Kanzler Michael Spindelegger.

Premiere für neuen Nationalrat

Werner Faymann (L) und SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder.

Premiere für neuen Nationalrat

Barbara Prammer und BP Heinz Fischer.

1 / 40

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zu ersten Parlamentssitzung zum Nachlesen!

button_neue_videos_20130412.png

Seiten: 12
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen