fuehrerschein_entzug_thump.jpg

SP-Jarolim will auch bei uns Debatte

Führerschein-Entzug für Väter, die Unterhalt nicht zahlen

Teilen

Unverbesserlichen Straftätern und Unterhaltsmuffeln könnte Führerscheinentzug drohen.

In Deutschland überlegt Justizminister Heiko Maas (SPD), Kriminellen nicht nur Haftstrafen anzudrohen – der Entzug des Führerscheins wirke da oft abschreckender. SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim will jetzt auch bei uns eine Debatte darüber führen, wie er in ÖSTERREICH erklärt: „Bei Gewaltdelikten kann der Richter ja schon jetzt prüfen, ob ein Straftäter überhaupt fahrtüchtig ist“, so der SPÖ-Politiker.

Unterhaltsmuffel

Doch Jarolim kann sich vorstellen, „dass, etwa wenn jemand mit dem Auto Einbrechen fährt, auch der Führerscheinentzug ins Spiel kommt“. Auch bei Vätern, die beharrlich den Unterhalt für Kinder verweigern, kann er sich diese Strafe vorstellen. Allerdings: „Wenn der Beruf vom Besitz eines Führerscheines abhängig ist, sollte man andere Mittel ergreifen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.