EU will zurück zu Schengen

Grenzen ab 1. März wieder alle offen?

Teilen

Die EU-Kommission erlaub Österreich Grenzkontrollen nur noch bis Ende Februar.

Österreich und Deutschland werden die Grenzkontrollen aufrechterhalten. Die EU erlaubt das beiden Staaten bis Ende Februar. Im Fall von Österreich an den Grenzen zu Slowenien und Ungarn. Allerdings: EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos will rasch die Grenzen wieder öffnen – auch wenn er zugibt, dass eine Rückkehr zu Schengen wegen der Asylkrise noch nicht möglich sei.

Verlängerung. Innenminister Sobotka überlegt einen neuen Antrag auf Kontrollen: „Wir werden uns das ansehen, behalten uns aber eine Verlängerung vor“, so sein Sprecher. Auch Deutschland signalisiert: „Solange nicht alle ihren Verpflichtungen nachkommen, können wir nicht zurück zum Schengensystem.“ Solange Griechenland nicht die Grenze ausreichend sichert, bleiben die Grenzen zu. (gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.