Fischers Schwager als Terror-Anwalt?

Aufregung

© TZ ÖSTERREICH

Fischers Schwager als Terror-Anwalt?

Große Aufregung in Wiens politischer Szene rund um eine kurze Exklusiv-Meldung in unserer Zeitung: ÖSTERREICH deckte gestern auf, dass der Schwager des österreichischen Bundespräsidenten der Anwalt der heimischen ISIS-Sympathisanten ist.

Er vertritt Gewaltfanatiker und ISIS-Drahtzieher
Lennart Binder ist der Bruder von „First Lady“ Margit Fischer und damit Schwager des Präsidenten. Just der Präsidenten-Schwager vertritt als Anwalt die terrorverdächtigen Austro-Jihadisten:

  •  Zunächst war Binder der Anwalt des als extrem gewaltbereit eingestuften Mohamed M., der zuletzt zu einem Charlie Hebdo-Massaker in Österreich aufrief. Er vertrat Mohamed M. in seinem ersten Terrorprozess.
  • Jetzt agiert Binder auch als Anwalt des ISIS-Drahtziehers Mirsad Omerovic – als solcher versucht der Präsidenten-Schwager, den Terror-Sympathisanten derzeit aus der U-Haft freizukriegen, und klagt Omerovic-kritische Zeitungen.
  • Zusätzlich verteidigt Binder auch einen Tschetschenen, der als ISIS-Kämpfer nach ­Syrien gehen wollte und in ­Österreich inhaftiert wurde.

Die Reaktion der meisten Politiker: Entsetzen
Die Reaktion der führenden Regierungspolitiker auf die Terroristen-Vertretung durch den Präsidenten-Schwager reicht von totaler Verblüffung bis zu Entsetzen: „Die Optik ist katastrophal“, sagt ein Top-Politiker. „Auch wenn niemand für seinen Schwager haftet, ist so ein Vertretungsmandat unmöglich.“

Lennart Binder gilt als sehr engagierter Menschenrechts-Anwalt, der sich für Flüchtlinge engagiert. Auf die Frage von ÖSTERREICH, warum er jetzt Jihadisten und Terrorfans vertritt, sagt er nur: „Ich halte diese Frage für niederträchtig!“

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen